Aktuell

Dr. Nils Franke "Rechtsextremismus und Naturschutz"

Feb. 2020

Dreißig erstaunten Zuhörer*innen legte Dr. Nils Franke vom Wissenschaftlichen Büro Leipzig den engen Zusammenhang von “Natur und Ökologie” mit rechtem Gedankengut dar. Für viele war dieses Thema absolut neu. Naturschutz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden heute eher im linken grünen Milieu verankert. Das dem gar nicht so ist und warum auch rechte Gruppierungen auf großen Demonstrationen wie “Ende Gelände” 2019 im Hambacher Forst vertreten waren und für sich werben, machte der gelernte Historiker und Kommunikationswissenschaftler mit einem Blick auf die Geschichte des Naturschutzes rasch deutlich.
Er warnte davor auch im Hinblick auf das Freiwillige Ökologische Jahr die Interessen rechter Strömungen in diesem Bereich zu unterschätzen und diesen Absichten bewusst entgegen zu treten.

zurück