Aktuell

#Freiwilligendienststaerken

Jun. 2023

Hurra wir haben schon insgesamt 40.000 Unterschriften gesammelt und haben noch 6 Tage Zeit die restlichen Unterschriften zu bekommen! Aktuell hat der sfd 480 Stimmen Dank der Unterstützung vieler Einsatzstellen zusammen. Noch 20 dann haben wir unser Ziel erreicht.

Hier die Infos zur Kamagne #Freiwilligendienststaerken.
Die Freiwilligendienste sind von einer weiteren Kürzungswelle im Bundeshaushalt betroffen.
Um das zu verhindern und den Freiwilligendiensten die nötige Anerkennung zuteil werden zu lassen, haben sich Freiwillige aller Träger zusammengeschlossen und diese Kampagne gestartet.
Ziel ist es eine Anhörung beim Petitionsausschuß des Bundestages zu bekommen. Die Petition der Freiwilligen umfasst u.a. folgende Punkte:
1. Taschengeld angelehnt an BAföG-Höchstsatz
2. Kostenlose Nutzung von Nah- und Fernverkehr 3. Mehr Wertschätzung durch Anrechnung auf Ausbildung/Studium, wie Pflichtpraktikumsersatz oder doppelte Wartesemester 4. besserer Zugang zum Wohngeld 5. keine Anrechnung des Taschengelds bei Unterhalt und Sozialleistungen der Eltern/Geschwister 6. bessere Finanzierung von Seminaren

Dafür brauchen wir bis zum 6.7. 2023 50.000 Unterschriften bundesweit.

Dazu möchten wir alle Freiwilligen und alle Einsatzstellen bitten, so viele Unterschriften wie möglich zu sammeln.
Unterschriftenlisten dazu gibt es hier.
Oder die Unterschrift online abgeben.

Unterschreiben kann jede*r, der/die die Bedingungen der Freiwilligendienste (FSJ/BFD/FÖJ) grundlegend verbessern will.
Schickt die Unterschriftenlisten ab jetzt sofort an den Petitionsausschuß des Bundestages, damit diese dort rechtzeitig eintreffen!

zurück