Presse-Archiv

Rückschau

Vom Ehrenamt ins Showgeschäft

Weser-Kurier, 17.01.2013

Engagiert: Die 20 Jahre alte Vivien Mrowka absolviert ein freiwilliges kulturelles Jahr im Bremer Kriminaltheater

Egal ob Ton, Garderobe, Regieassistenz oder Kartenverkauf: Die 20-jährige Vivien Mrowka sammelt bei ihrem freiwilligen kulturellen Jahr im Bremer Kriminaltheater Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen. Durch ihre Arbeit hat sie herausgefunden, wie ihre Zukunft aussehen soll. …(+)

Eine Frau macht sich für Frauen stark

Weser-Kurier, 11.01.2013

Engagiert: Mirlinda Bahtiri ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Zentralstelle für Gleichberechtigung

Das Wohl ihrer Geschlechtsgenossinnen liegt der 21 Jahre alten Mirlinda Bahtiri ganz besonders am Herzen: Während ihres Freiwilligen Sozialen Jahrs in Bremens Zentralstelle für Gleichberechtigung setzt sie sich für Frauenrechte ein. …(+)

Dienst am Gewissen

Weser-Kurier, 28.11.2012

Ulrich Finkh hat sich lange für Kriegsdienstverweigerer eingesetzt / Heute wird er im Rathaus geehrt

Ulrich Finckh hat sich jahrzehntelang für Kriegsdienstverweigerer eingesetzt, in Bremen und in der gesamten Republik. Nun hört er als Vorstand im Sozialen Friedensdienst auf und wird von Bürgermeister Jens Böhrnsen geehrt. …(+)

Viele Freiwillige, wenig Geld

Bremer Anzeiger, 19.09.2012

Freiwilligendienste verzeichnen hohen Zulauf / Debatte um mehr Förderung und bessere Entlohnung

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Dies war gleichzeitig das Aus für den Zivildienst. Nicht wenige soziale Einrichtungen in Bremen befürchteten dadurch herbe Einschnitte. …(+)

Bundesfreiwilligendienst noch im Aufbau

Weser-Kurier, 23.08.2012

Träger und Verbände berichten über die ersten Erfahrungen mit den Bufdis. Einsatzstellen teilt der Bund zu

Seit einem Jahr gibt es den Bundesfreiwilligendienst. Die Träger und Verbände in den nordöstlichen Stadtteilen Bremens haben in dieser Zeit ganz unterschiedliche Erfahrungen mit dem jungen Freiwilligendienst gemacht, wie unter anderem der in Schwachhausen ansässige Soziale Friedensdienst (Sfd) berichtet. …(+)

21 Preise für engagierte Jugendliche

Weser-Kurier, 28.06.2012

Schülerprojekt des Alten Gymnasiums und ein Team des Freiwilligendienstes erhalten je 1000 Euro im Wettbewerb „Dem Hass keine Chance“

„Achtung?!“ lautete das Motto des diesjährigen Bremer Jugendpreises „Dem Hass keine Chance“. Über 1000 Kinder und Jugendliche beteiligten sich mit 60 Projekten an dem Wettbewerb. Bei einer Feier im Rathaus wurden gestern 21 Preise für die besten Ideen verliehen. …(+)

Freiwilligendienste sind sehr gefragt

Weser-Kurier, 10.05.2012

Mehr Bewerber als Stellen/ Bund soll Zuschuss erhöhen.

Knapp 35.000 Frauen und Männer sind derzeit im Bundesfreiwilligendienst (BFD) tätig, doch es gibt Bedarf an etwa doppelt so vielen Helfern: Der deutsche Städte- und Gemeindebund sowie das Deutsche Rote Kreuz fordern die Aufstockung des Dienstes auf bis zu 70.000 Plätze. …(+)

Ein Ehrentag für Engagierte

Weser-Kurier, 08.05.2012

Träger und Stadt bedanken sich bei jungen Menschen, die ein freiwilliges Jahr in Bremen absolvieren

Zum Tag der Freiwilligen bedankte sich gestern Bürgerschaftspräsident Christian Weber bei 660 jungen Menschen. …(+)

Eine Ehrensache

Weser-Kurier, 13.02.2012

Ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst

Seit dem Ende des Zivildienstes kann sich jeder freiwillig für den Dienst, der kurz Bufdi genannt wird, melden – Alter und Geschlecht spielen keine Rolle mehr. …(+)

50-Jährige können jetzt Bufdi werden

Weser-Kurier, 12.12.2011

Zum 30. Juni hat der Bund die Wehrpflicht und damit auch den Zivildienst ausgesetzt, seitdem gibt es den Bundesfreiwilligendienst (BFD)

„Der BFD beginnt zu funktionieren“, sagt Geschäftsführer Andreas Rheinländer vom Sozialen Friedensdienst Bremen (SFD), der 150 Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und 50 Stellen im Bundesfreiwilligendienst betreut. …(+)

Mehr Freiwillige in Bremen

Weser-Kurier, 28.09.2011

Zahl der Jugendlichen steigt, die ein Jahr gemeinnützig arbeiten / Zivildienst-Nachfolger etabliert sich

Seit dem ersten Juli gibt es offiziell den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Die „Bufdis“, wie die Freiwilligen kurz genannt werden, sollten die Zivildienstleistenden ablösen, die es wegen der Abschaffung der Wehrpflicht nicht mehr gibt, und etablierte Einrichtungen wie das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr ergänzen. Eine gute Sache, finden Träger Einrichtungen und Freiwillige – und von ihnen gibt es immer mehr. 650 Jugendliche haben mittlerweile… …(+)

Bundesfreiwilligendienst läuft schleppend an

Weser-Kurier, 08.08.2011

Schwierigkeiten nach Wegfall des Zivildienstes: Einrichtungen suchen noch Bewerber

Der Wegfall des Zivildienstes bereitet sozialen Einrichtungen Probleme. Die Lücken in den Arbeitsplänen müssen anderweitig gefüllt werden. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und vor allem der neu angelaufene Bundesfreiwilligendienst (BFD) sollen hier Abhilfe schaffen. …(+)

Wenn der Zivi nicht mehr kommt

taz bremen, 02.07.2011

Kommen die sozialen Einrichtungen ohne Zivi aus?

Seit Juli ist neben der Wehrdienst auch der Zivildienst ausgesetzt. Bremer Einrichtungen beklagen das kaum, sie setzen auf Freiwillige oder auf eigene Angestellte. …(+)

Fehlstart für die Zivi-Nachfolge

Weserkurier 01.07.2011

Bremen. Das neue Angebot soll den „schmerzhaften Wegfall des Zivildienstes zumindest teilweise kompensieren“. Das sagte Bundesfamilienministerin … …(+)

Das Glück der Erde liegt im Garten

Weser-Kurier 30.05.2011

Mitarbeiter der Freiwilligenagentur engagieren sich beim „Day of caring“ in der Lebenshilfe-Einrichtung Kattenesch

Eigentlich koordinieren sie Einsätze von Ehrenamtlichen in Schulen oder Kindergärten, vermitteln zwischen Unternehmen und sozialen Einrichtungen und werben um freiwilliges bürgerliches Engagement. …(+)

Kulturelles Engagement statt Studienbeginn

Weser-Kurier 24.05.2011

Abi - und dann? Daniel Badura absolviert ein Freiwilliges Kulturelles Jahr an der Hochschule für Künste

Achim. Das Abitur haben die Abiturientinnen und Abiturienten des Cato-Bontjesvan-Beek-Gymnasiums bald in der Tasche. Aber was kommt dann? Der direkte Einstieg ins Studium? Ein Freiwilliges Soziales Jahr, … …(+)

Tag der Freiwilligen

Weser-Kurier 06.05.2011

Bürgermeister Jens Böhrnsen dankt Jugendlichen für ihr Engagement und stellt sich im Anschluss einem speziellen Karaoke-Wettstreit

Bremen. 550 junge Erwachsene leisten in Bremen als Freiwillige einen Dienst an der Gesellschaft. Gestern hat Bürgermeister Jens Böhrnsen ihnen dafür mit einem Empfang zum „Tag der Freiwilligen“ in der Oberen Rathaushalle gedankt. …(+)

Nix da mit raus hier

Weser-Kurier 07.04.2011

Politischer Abend über Roma

Altstadt. Die Roma sind eine Minderheit in Deutschland, die häufig vergessen wird, wenn über die Nazizeit gesprochen wird. …(+)

Regime sperrt Kritiker ein

Weser-Kurier 03.03.2011

Prekäre politische Lage in Belarus/ Schriftsteller Alhierd Bacharevic liest beim sfd

Schwachhausen. Er heißt Alhierd Bacharevic, ist Schriftsteller aus Minsk, der Hauptstadt von Weißrussland, das jetzt Belarus heißt. Warum interessieren sich an die 50 junge Leute für die Lesung eines Autors, dessen Werke in seiner Heimat verboten sind? …(+)

Tschüss Zivildienst - und nun?

BEK Forum Februar 2011

Das Ende der Wehrpflicht und damit auch des Zivildienstes ist seit der Kabinettsentscheidung vom 15. Dezember 2010 beschlossene Sache. Das Gesetzgebungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen, doch klar ist: Spätestens ab 30. Juni dieses Jahres werden keine Zivis mehr einberufen. Kirche und Diakonie haben… …(+)

Der Erste seiner Art

Weser-Kurier, 30.12.2010

Jorma Timo Huckauf absolviert ein Freiwilliges Politisches Jahr bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bremen

Bremen. Jorma Timo Huckauf ist der erste Bremer, der ein Freiwilliges Politisches Jahr (FPJ) macht. Der 19-Jährige arbeitet seit August bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, … …(+)

Ein Jahr sozial engagiert

Bremer Kirchenzeitung Dezember 2010

Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen oder Kulturellen Jahr

„Alles ist Kultur“. Laura Weißer (19) arbeitet in der Kulturkirche St. Stephani. „Als Studienrichtung schwebt mir Kulturpädagogik vor, insofern passt dieses Jahr bestens zu meinen weiteren Berufsplänen. Als ich die Zusage für die … …(+)

Berufsorientierung mit drei Buchstaben

Weser-Kurier / Bremen4u - November 2010

Ein Jahr lang freiwilliges Engagement

FSJ, FKJ, FÖJ - wer ein Freiwilliges Soziales, Kulturelles oder Ökologisches Jahr macht, tut etwas Gutes für seine Mitmenschen und die Gesellschaft. …(+)

Freiwillig für Europa arbeiten

Weser-Kurier, 07.10.2010

Sozialer Friedensdienst Bremen vermittelt Ehrenamtliche ins Ausland / Infoveranstaltung am 26. Oktober

Schwachhausen. Ob Kinderbetreuung in Frankreich, Altenpflege in Polen oder Obdachlosenarbeit in Irland – der Europäische Freiwilligendienst bietet viele Einsatzfelder. Und jungen Menschen die Möglichkeit, das Zusammenwachsen Europas aktiv zu gestalten. …(+)

Meist läuft es auch ohne Zivis

Weser-Kurier, 25.08.2010

Mit der Wehrpflicht hat auch der Zivildienst vorübergehend ausgedient

Nicht nur die Bundeswehr steht vor der wohl tiefgreifendsten Zäsur ihrer Geschichte, auch das Fundament des Wehrersatzdienstes bröckelt. Eine Perspektive, die einigen Verantwortlichen sozialer Einrichtungen in Bremen Sorgenfalten auf die Stirn treibt, andere aber gelassen zur Kenntnis nehmen. …(+)

Zivildienst wird zum Auslaufmodell

Weser-Kurier, 21.08.2010

Bremen. Wehrdienst und Zivildienst sind zwei ungleiche Brüder. Doch ihre Schicksale sind eng verbunden: Kippt der eine, ist auch der andere nicht zu halten. Beobachter sehen starke Signale, die auf ein Ende des Wehrdienstes bis zum Sommer 2011 hindeuten. …(+)

Experte warnt vor Freiwilligendienst "zweiter Klasse"

epd 08.2010

Bremen. Der Geschäftsführer des Sozialen Friedensdienstes (SFD) in Bremen, Andreas Rheinländer, warnt vor einem Jugend-Freiwilligendienst “zweiter Klasse” nach Aussetzung der Wehrpflicht. Falls der Bund mit freiwerdenden Zivildienstgeldern einen eigenen und gut finanzierten Freiwilligendienst anbiete, könne das die Existenz freier Träger gefährden. …(+)

Begeistert von Bremens Radwegen

Die Norddeutsche 09.06.2010

Weißrussische Gäste in der Integrierten Stadtteilschule Sandwehen

Blumenthal. Auf Einladung des sozialen Friedensdienstes Bremen hat eine Gruppe Jugendlicher und Studenten aus Minsk, der Hauptstadt von Weißrussland, für eine Woche die Hansestadt Bremen besucht. Die Besucher lernten dabei die Austauschschule, die integrierte Stadtteilschule In den Sandwehen, kennen. …(+)

Junge Injobber und FSJ-Teilnehmer erarbeiten bemerkenswerte Fotogeschichten

Weser-Kurier, 26.04.2010

Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) haben gemeinsam mit Injobbern ein Kunstprojekt verwirklicht.

Gete. Als Ergebnis präsentierten sie im Dammweg Fotos aus verschiedenen Stadtteilen als bemerkenswerte Bilderzählungen. Da steht Merve Polat (20) in einer für sie unbekannten Stadt – in Bremen. …(+)

Ohne sie läuft fast nichts

Weser-Kurier, 19.04.2010

35 Abiturienten absolvieren in Bremen ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur / Die Nachfrage wächst

Bremen. Im kulturellen Bereich zu arbeiten, ist für viele Jugendliche ein Traum. Studienplätze in Fächern wie Theater oder Kulturwissenschaften sind heiß begehrt. …(+)

HipHop, Salsa, Walzer - Junge Erwachsene sammeln im Tanzseminar erfahrungen

Jugendinfo.de, 07.04.2010

Das einwöchige Seminar des Jugendfreiwilligendienstes des sfd in der Tanzschule Tanzarena stand ganz im Zeichen der Selbsterfahrung. …(+)

Politische Bildung hautnah

Weser-Kurier 25.03.2010

Rot-Grün will Freiwilliges Soziales Jahr auch in der Politik einführen

Bremen. Jugendliche sollen ein Freiwilliges Soziales Jahr künftig auch in der Politik ableisten können. Dazu haben die Fraktionen von SPD und Grünen jetzt einen Antrag in die Bürgerschaft eingebracht. …(+)

Freiwilligendienste wollen Stellen um 20 % erhöhen

Weser-Kurier 12.03.2010

FSJler feierten als Pippi Langstrumpf in der Oberen Rathaushalle

Bremen. Etwa 350 Jugendliche sind im Land Bremen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) tätig. Sie trafen sich gestern im Rathaus zum vierten „Tag der Freiwilligen“. Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter … …(+)

Freiwillige Arbeit für wenig Geld

Weser-Kurier 11.03.2010

Bremen. Florian Born absolviert an der Wilhelm-Wagenfeld-Schule für Gestaltung und Multimedia ein kulturelles Jahr … …(+)

Freiwilliges Jahr statt Zivildienst

FDP-Abgeordneter Florian Bernschneider hält Pflichtdienste für ein Auslaufmodell

Bremen. Die Verkürzung des Zivildienstes von neun auf sechs Monate sorgt weiter für Gesprächsstoff … …(+)

Aus der Kreisstadt ins Dubliner Nachtasyl

Weser-Kurier 14.07.2009

Sören Gahrmann arbeitet nach dem Abitur ehrenamtlich in Irland/ Kontakte über den Sozialen Friedensdienst Bremen. …(+)

Strategien gegen Ausschwitz-Leugner

Weser-Kurier 02.04.2009

Markus Tiedemann gibt hilfreiche Tipps zum Umgang mit Neonazis

Bremen. Wer den Film “Schindlers Liste” von Steven Spielberg über das Schicksal von Juden … …(+)

Einmal richtig mitanpacken

Weser-Kurier 15.03.2009

Bremen. Was machen nach der Schule? Studium, Ausbildung, Praktikum? Friederieke Heumann entschied sich für ein Freiwilliges Kulturelles Jahr. …(+)

Bürgermeister-Lob für 300 jugendliche Freiwillige

Weser-Kurier 12.03.2009

Bremen. Sie arbeiten in Museen, im Theater, Kindergärten, Sportvereinen oder mit behinderten Erwachsenen … …(+)