Aktuell

Fortbildungen für AnleiterInnen

Sep. 2016

Gleich zu Beginn des neuen Freiwilligenjahres 2016/2017 hat der sfd zwei Basisfortbildungen angeboten, die auf reges Interesse bei den Einsatzstellen gestoßen sind.
Am 30.5. gab es eine Fortbildung für die Einsatzstellen, die überwiegend mit erwachsenen behinderten Menschen arbeiten und am 21.9. folgte die Fortbildung für Einsatzstellen im Kinderbereich. Beide Fortbildungen richteten sich an neue MitarbeiterInnen mit wenig Berufserfahrung in der Arbeit mit Freiwilligen. Inhaltlich wurden die gesetzlichen Grundlagen des Freiwilligendienstes besprochen und die unterschiedlichen Erwartungen von Einsatzstellen und Freiwilligen, ferner wurde nochmal deutlich herausgearbeitet, welche zentrale Bedeutung ein regelmäßiges Anleitungsgespräch für den Erfolg eines FSJ hat.

zurück