Im FSJ-Kultur und im FSJ-Politik steigst du in die Kulturszene oder den Politikbetrieb ein. Du knüpfst Kontakte und lernst neue, interessante Menschen und Arbeitsfelder kennen. Und du kannst herausfinden, was du später einmal machen willst. Die Möglichkeiten sind zahlreich: Theater, Museen, Kulturvereine, Bibliotheken, Universitäten, politische Organisationen und vieles mehr.

Wo kannst du bei uns arbeiten?


Hier findest du alle Infos zu den Stellen, an denen du ein FSJ-Kultur/FSJ-Politik machen kannst. Und hier bekommst du weitere Infos zum FSJ-Kultur/FSJ-Politik. Infos zu Seminartagen, Bezahlung, Versicherungen und (fast) allen weiteren Fragen findest du in unseren FAQs

Das Besondere bei uns im sfd Bremen

Wir wollen, dass dein Freiwilliges Jahr für dich eine tolle Erfahrung wird. Deshalb begleiten wir dich und sind für dich da:
• Wir organisieren regelmäßig Austausch zwischen dir und anderen Freiwilligen in Form von Seminaren und regelmäßigen Treffen.
• Wir beraten und unterstützen dich, falls es an deiner Einsatzstelle mal schwierige Situationen oder Konflikte gibt.
• Wenn du noch nicht weißt, wie es beruflich nach dem Freiwilligen Jahr weitergehen soll, beraten wir dich.

Interesse?

Anders als im FSJ ist es beim Kulturellen/Politischen Jahr notwendig, eine direkte Bewerbung an die Einsatzstellen (E-mail im PDF-Format) zu schicken.
Allerdings laden wir alle Bewerber:innen grundsätzlich zu einer Informationsveranstaltung (digital oder analog) ein. Hier beraten wir dich zu unseren Stellen ausführlich.
Für das im Sommer startenede FSJ-Jahr läuft die Bewerbung vom 1.2. - 30.4.2024.
Bis dahin habt ihr Zeit euch bei den Einsatzstellen zu bewerben.

Du willst ein Freiwilligen Jahr – Kultur/ Politik machen? Registriere dich hier.

Wenn du direkt mit uns Kontakt aufnehmen willst, schreib uns einfach eine Mail (info@sfd-bremen.de) oder ruf uns an (0421-168670-0).
Wir beraten dich gerne und stehen für deine Fragen zur Verfügung.