• Du möchtest mit Menschen arbeiten?
  • Erfahrungen in sozialen Berufen sammeln?
  • Du möchtest deine Zeit zwischen Schule und Ausbildung/ Studium sinnvoll überbrücken?

Mit einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder einem Freiwilligen Soziales Jahr (FSJ) bereitest du dich auf deine Zukunft vor.

Warum ist es sinnvoll ein BFD/ FSJ zu machen?

Mit einem FSJ oder einem BFD
- bekommst du leichter einen Ausbildungsplatz oder ein Studium im sozialen Bereich
- baust du deine Fähigkeiten aus
- knüpfst du Kontakte in dem Bereich, in dem du später vielleicht arbeiten willst
- und du kannst dein Freiwilliges Jahr als praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen lassen.

Das Besondere an einem FSJ/ BFD ist die Verbindung eines praktischen Einsatzes in einer sozialen Einrichtung und der pädagogischen Begleitung aller Teilnehmenden in Form von Seminaren und individueller Betreuung durch uns.

Was machst du im BFD/ FSJ?

Du begleitest und unterstützt in deinem FSJ/deinem BFD zum Beispiel Kindergartenkinder, Schüler:innen, Konfirmand:innen in einer Kirchengemeinde, Senior:innen in einer Tagesstätte, erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung in einer Wohngemeinschaft oder am Arbeitsplatz.

Wo kannst du bei uns arbeiten?

In allen Bereichen: Kindergärten, Schulen, Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, Kirchen und Seniorenstiften.

Wann geht‘s los?

Der BFD und das FSJ beginnen normalerweise zwischen dem 1. August und dem 1. September. Du kannst aber auch zu einem späteren Zeitpunkt anfangen.

Das Besondere bei uns im sfd Bremen

Wir wollen, dass dein Freiwilliges Jahr für dich eine tolle Erfahrung wird. Deshalb begleiten wir dich und sind für dich da:
• Wir organisieren regelmäßig Austausch zwischen dir und anderen Freiwilligen.
• Wir beraten und unterstützen dich, falls es an deiner Einsatzstelle mal schwierige Situationen oder Konflikte gibt.
• Wenn du noch nicht weißt, wie es beruflich nach dem Freiwilligen Jahr weitergehen soll, beraten wir dich.

Infos zu Seminartagen, Bezahlung, Versicherungen und (fast) allen weiteren Fragen findest du in unseren FAQ.

Du willst ein Freiwilliges Jahr machen? Bewirb dich hier – es dauert nur drei Minuten!

Wenn du direkt mit uns Kontakt aufnehmen willst, schreib uns einfach eine Mail (info@sfd-bremen.de) oder ruf uns an (0421-168670-0).
Wir beraten dich gerne und stehen für deine Fragen zur Verfügung.