Aktuell

Wohin mit meinem alten Handy?

Feb. 2017


Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/sfd-bremen.de/sfd-bremen.de/wsc/app/views/collection/news_story.php on line 11

Seit drei Monaten steht sie beim sfd im Foyer: die Handy-Sammelbox. Ähnlich wie bei den Batterieboxen in Supermärkten, könnt ihr hier eure alten Handys anbgeben. Diese werden entweder aufbereitet oder einem Recyclingprozess zugeführt. Die Idee dazu hatte der kleine 2 Mann Betrieb “Mobile-Box” in Köln.
Die Grundidee ist es, schonender mit unseren Ressourcen umzugehen. Viele Handys muss man nur etwas aufrüsten und reparieren, dann können sie noch jahrelang benutzt werden. Das ist alle mal besser als sich ständig ein neues zu kaufen. Zumal die für Handy benötigten Rohstoffe unter den menschenunwürdigsten Bedingungen in Zentralafrika abgebaut werden. Die Firma “Mobile-Box” garantiert dafür, dass alle alten Daten auf den Handys sorgfältig gelöscht werden und Handys, die nicht mehr in den Gebrauch zurückgeführt werden können, sauber recycelt werden.
Und das Beste ist für jedes Handy, das ihr in die Box werft, bekommt der sfd noch eine kleine Spende von 50 Cent.

zurück