Aktuell

Belarus zu Besuch

Jun. 2018


Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/sfd-bremen.de/sfd-bremen.de/wsc/app/views/collection/news_story.php on line 11

“Hier ist alles für die Menschen gemacht: die öffentlichen Verkehrsmittel, die Fahrradwege, die Fürsorge für alte Menschen, behinderte Menschen, Kinder, die Blumen und Parks…” Das ist vielleicht der Kernsatz, der den Unterschied zweier Kulturen am besten verdeutlicht.
Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr wieder eine Gruppe junger Menschen aus Minsk/ Belarus zu Besuch in Bremen und beim sfd.
“Dieser Austausch ist wirklich noch ein Bestandteil der Friedensarbeit des sfd Bremen”, so erläutert Geschäftsführer Andreas Rheinländer die nun mehr 20 jährige Begegnung.
Die Teilnehmerinnen leben in Familien im jeweiligen Gastland und besuchen soziale, kulturelle und politische Organisationen. Gegenseitig wird schnell klar, man hat viele Bilder im Kopf, die so nicht der Realität entsprechen.
Für die Teilnehmer
innen der deutschen Gruppe, die Anfang Mai in Minsk waren, ist es oft die erste Reise in ein osteuropäisches Nachbarland. “Was mich am meisten überwältigt hat? Die unglaubliche Gastfreundschaft”, resümiert eine Teilnehmerin und “Ich hab gemerkt, dass ich die politischen Freiheiten hier echt mehr schätzen sollte”, ein anderer. Nächstes Jahr …ja, da feiern wir endlich mal unser 21 jähriges Jubiläum ganz groß. (Foto: Walter Gerbracht)

zurück