Aktuell

Politische Seminararbeit im sfd Bremen

Feb. 2013


Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/sfd-bremen.de/sfd-bremen.de/wsc/app/views/collection/news_story.php on line 11

Der sfd war immer schon ein politisch ausgerichteter Verein. Ein FSJ/BFD oder der Zivildienst ohne kritische Betrachtung des Dienstes oder gesellschaftlicher Themen wäre für die MitarbeiterInnen undenkbar. Auch in diesem Jahr gibt es daher wieder verschiedene Angebote rund um das Thema “Politik”.

Erst kürzlich befasste sich eine Gruppe von 19 FSJlerInnen in der Woche vom 28.01. - 01.02.2013 mit dem Thema “Lebensnahe Politik”. Im Fokus der fünf Tage stand das eigene Erleben und Reflektieren der persönlichen inneren Haltungen und Verhaltensweisen hinsichtlich politischer Prinzipien. Dabei wurden folgende Themenfelder behandelt: Gleichheit vor dem Gesetz, Umgang mit Unterschiedlichkeit, wie Gruppenidentität entsteht und Ausgrenzung bzw. Integration aufgrund von bestimmten Merkmalen /Alter, Geschlecht, Nationalität) stattfindet, wie verteilen wir Ressourcen gerecht innerhalb einer Gruppe und sorgen dafür, dass Partizipation stattfindet und bei Verteilung der Macht dafür gesorgt wird, dass diese nicht missbraucht wird. Am Ende waren sich alle einig, dass Politik jeden etwas angeht und im alltäglichen Umgang miteinander stattfindet.

„Was ich mitgenommen habe ist, dass Integration mehr ist als nur den anderen zu akzeptieren, sondern dass man versuchen sollte, ihn mit einzubeziehen.“

„Ich habe für mich festgestellt, dass Politik bei mir beginnt und wie schnell Diskriminierung stattfinden kann.“

zurück