Pressespiegel

sfd und Freiwilligendienste in der Presse

In einigen Bereichen wird es knapp

Weserkurier 9.8.2022

Zahl der Bewerber für Freiwilligendienste nimmt ab – schlechtes Image der sozialen Berufe ist einer der Gründe

Der 2011 eingeführte Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist für die Bewältigung zivilgesellschaftlicher Aufgaben ein unverzichtbarer Baustein. Seither haben nach Angaben des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) deutschlandweit mehr als 400.000 Frauen und Männer aller Generationen einen gemeinnützigen Dienst in einer sozialen oder ökologischen Einrichtung geleistet. Doch die …(+)

Engagement ja, aber freiwillig

Weserkurier 23.06.2022

Soziales Pflichtjahr: was junge Menschen davon halten

Uwe Wrede kennt das schon. „Das Thema haben wir eigentlich jedes Jahr im Sommer“, kommentiert der stellvertretende Leiter der Abteilung Jugendfreiwilligendienste des Sozialen Friedensdienstes (SFD) in Bremen die aktuelle Diskussion um ein soziales Pflichtjahr. In diesem Jahr sei der Streit nur etwas ausgeprägter. Mit Pandemie und Ukraine-Krieg… …(+)

Friedensdienst Bremen wird 50

evangelisch.de 18.11.2021

Vor 50 Jahren haben evangelische Kirchengemeinden in Bremen den Sozialen Friedensdienst in der Hansestadt gegründet. Ihre Idee: Dem Allgemeinwohl dienen, soziale Gerechtigkeit fördern und helfen, Konflikte mit friedlichen Mitteln auszutragen - sie ist bis heute brandaktuell

Dorothea Lätzel arbeitet als Freiwillige im Ökologischen Jahr im Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung - eine von derzeit etwa 250 Einsatzstellen unter dem Dach des SFD in Bremen. Wer das Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung am Bahnhofsplatz der Hansestadt besucht, dem begegnet zuerst Dorothea Lätzel. Die 18-Jährige begrüßt mit freundlicher Stimme die Gäste im Zentrum …(+)

"Wenn ich kann, dann helfe ich gerne."

Die Norddeutsche 9.11.2021

Fragt man Alina Pfeifle, ob sie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) weiterempfehlen würde, dann kommt „ein ganz großes Ja – bitte mit ganz vielen Ausrufezeichen“. Seit zwei Monaten ist die 19-Jährige nun in der Oberschule In den Sandwehen als FSJlerin dabei und schon jetzt davon überzeugt: …(+)

Vielfältige Arbeit im Grünen

Weserkurier 12.04.2021

Das Freiwillige Ökologische Jahr in der Botanika bietet den Teilnehmern reichlich Abwechslung

Lasse Petersen ist 20 Jahre alt und hat im vergangenen Jahr Abitur gemacht. Danach wusste er nicht so recht, welchen beruflichen Weg er einschlagen soll. So bewarb er sich auf ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in der Botanika, dem Naturerlebniszentrum mitten im Rhododendronpark …(+)

Spezialisten für virtuelle Traumreisen

Weserkurier 23.03.2021

Finn Riethmöller sagt: „Ich habe unterschätzt, wie schön es ist, wenn man Menschen etwas gibt.“ Dem jungen Mann hat die Pandemie eine neue Perspektive eröffnet. Weil der heute 21-Jährige die geplante Ausbildung zum Tourismuskaufmann in einem Reisebüro plötzlich nicht mehr antreten konnte, absolviert er seit August 2020 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Lebenshilfe. …(+)

Eine spannende Zeit

Job4u Beilage Weserkurier 11.09.2020

Sobald mit den Abschlussprüfungen die Schulzeit ihrem Ende entgegengeht, beginnt spätestens die Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie es weitergeht: Soll direkt der Schritt in die Berufswelt folgen oder ein Studium aufgenommen werden? Die Auswahl an möglichen Ausbildungen und Studiengängen ist vielfältig. …(+)

Eine Aufwertung ist mehr als an der Zeit

Weserkurier 02.08.2020

Andreas Rheinländer über Freiwilligendienste

Die alljährliche Debatte um einen Pflichtdienst ist inzwischen zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Pünktlich zum Sommerloch ist, zumeist aus den Reihen der CDU, der Ruf nach einem sozusagen unfreiwilligen Sozialen Jahr zu vernehmen …(+)

Engagierter Einsatz für politische Bildung

Weserkurier Stadtteilausgabe 10.08.2020

Beverley Essuman gibt Einblicke in ihr Freiwilliges Politisches Jahr (FPJ) bei der Konrad-Adenauer-Stiftung

Sie spricht fließend einer der vielen Volkssprachen in Ghana und hat auch schon mehrmals das westafrikanische Land besucht, aus dem ihre Eltern stammen. Doch geboren und aufgewachsen ist Beverley Essuman in Bremen. Im Jahre 2000 geboren, begann sie direkt nach dem Abitur ihr Freiwilliges Politisches Jahr (FPJ) bei der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), die ideell der CDU nahesteht. „Politik hat mich schon immer interessiert, …(+)

Im Kulturbereich fehlen Freiwillige

Weserkurier 16.06.2020

Sozialer Friedensdienst schlägt Alarm: Die Hälfte der FSJ-Stellen in Bremen ist noch unbesetzt

Beiden läuft die Zeit davon: Die sozialen Träger, kulturelle und ökologisch tätige Organisationen wagen kleine Schritte zurück in den Alltag vor Corona – und suchen dringend junge Erwachsene, die mit Menschen arbeiten und praktische Erfahrung sammeln wollen. …(+)

Interesse an Schulgärten steigt

Die Norddeutsche, 2.1.2020

Jugendliche als Freiwillige beseitigen Gestrüpp aus der Oberschule Lesum

Die meterlangen Brombeerranken machen den jungen Frauen und Männern die Arbeit nicht leicht. Die 33 Jugendlichen …(+)

Was die Jugend sagt

Weserkurier 16.01.2020 Stadtteilausgabe

Maximilian Hartmann bereitet für sein FPJ-Projekt eine Umfrage zur geplanten Fernwärmetrasse vor

Die Stichworte für seinen Fragebogen hat Maximilian Hartmann zusammen. Es soll um die geplante Fernwärmetrasse der SWB gehen. Und darum, wie die Jugendlichen aus Schwachhausen und der Vahr zu dieser Planung stehen. Hartmann ist Praktikant im Ortsamt Schwachhausen/Vahr, der 19-Jährige absolviert dort ein freiwilliges politisches Jahr (FPJ). …(+)

Alles auf Anfang

Weserkurier 14.01.2020

Der Ingenieur Ralf Luttermann hat über den Bundesfreiwilligendienst ein neues Leben gefunden

Es gibt Situationen im Leben, die verändern alles, was danach kommt. Ralf Luttermann hat genau das erlebt. Über den Bundesfreiwilligendienst (BFD) hat der Maschinenbau-Ingenieur in ein neues Leben gefunden. Der heute 49-Jährige kann über die …(+)

Wo Bremer etwas bewegen

Weserkurier 22.08.2019

Lena Blum will als Leiterin der Freiwilligen-Agentur das bürgerschaftliche Engagement weiter ausbauen

Ich möchte gerne irgendwie helfen, habe Zeit und Lust, weiß aber nicht so recht, wo und wie ich aktiv werden könnte. Wer sich mit solchen Gedanken trägt, ist bei der Freiwilligen-Agentur in Bremen an der richtigen Stelle. …(+)

Freiwillig in Bremen und weltweit

Bremer Kirchenzeitung Juli 2019

Nach der Schule im Freiwilligen Jahr durchstarten

„Ich konnte hier frei mein eigenes Projekt gestalten und habe beispielsweise viel über globale Nachhaltigkeitsziele gelernt. Alles auf der Welt hängt miteinander zusammen, deshalb ist es wichtig, gut informiert zu sein.“ …(+)

Ein Hauch von Hochgebirge

Stadtteilkurier 01.07.2019

Das Unterwegs-DAV-Kletterzentrum weiht einen Alpengarten inklusive „Gipfelbake“ ein

Hochgebirgspflanzen in Norddeutschland? In der Tat. Solche Pflanzen, die in den Alpen noch oberhalb der Baumgrenze gedeihen, haben ihre Wurzeln nun auch in Bremer Boden gesenkt. Mit einem Alpinum …(+)

Jüngeren Demokratie vermitteln

Stadtteilkurier 01.7.2019

Pia Straßburger arbeitet in ihrem Freiwilligen Jahr mit Grundschülern zum Thema Kinderrechte

„Es ist wichtig, früh damit anzufangen, demokratische Werte zu vermitteln“, sagt Pia Straßburger, die noch bis Mitte August ein Freiwilliges Politisches Jahr im Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt absolviert. …(+)

Bürgerbeteiligung ist wichtig

Stadtteilkurier 4.07.2019

Der Freiwillige Lasse Kues zieht Bilanz zu seinem politischen Jahr im Ortsamt und einem Umweltprojekt

“Irgendetwas mir Fußball” sollte es eigentlich werden - tatsächlich wurde Lasse Kues`Projekt für sein Freiwilliges Politisches Jahr (FPJ) im Ortsamt Schwachhausen/ Vahr am Ende “etwas mit Müll”. …(+)

Freiwillige fordern günstige Tickets

Weserkurier 6.12.2018

Demo für geringere ÖPVN-Kosten

Freie Fahrt für Freiwillige – das war das Motto einer Demonstration von gut 30 Jugendlichen, die am Mittwochabend von der Glocke in Richtung Ansgarikirchhof gezogen …(+)

Freie Fahrt für Freiwillige

Weserreport 05.12.2018

Demo für kostenlose Tickets geplant

Sie vermissen gesellschaftliche Anerkennung und fordern deshalb mehr finanzielle Unterstützung – heute wollen sich Bremer Freiwilligendienstler versammeln, um für ein kostenloses Bus- und Bahnticket zu demonstrieren. …(+)

Ein ungewöhnlicher Einsatz

Stadtteilkurier Nordost 06.12.2018

Zwei junge Frauen verbringen freiwillig ein Ökologisches Jahr an der Grundschule Baumschulenweg

Schwachhausen. Kurt, Rosi und die anderen sind endlich ihre Milben los. India Papenfuß und Ayleen Lassmann freut das. Die beiden haben viel Zeit investiert, um die Parasiten aus dem Hühnergehege zu vertreiben. …(+)

Eine Verpflichtung zum Engagement unterläuft dessen Wert

Weserkurier 09.10.2018

Wir kennen die Diskussion um eine Wiedereinführung der Wehrpflicht als klassisches Sommerloch-Thema. In diesem Jahr aber lief die Debatte anders. Gesundheitsminister Jens Spahn hatte seine Forderung nach der Einführung eines sozialen Pflichtdienstes vor kurzem bestärkt: Ein verpflichtendes Soziales Jahr soll eine Möglichkeit sein, „den Zusammenhalt in der Gesellschaft zwischen den Generationen zu stärken“. …(+)

Jugendliche am Start

Weserkurier 21.09.2018

Das Freiwillige Jahr hat für 250 junge Menschen in Bremen begonnen. Am Donnerstag kamen sie in der St.-Ansgarii-Kirche zur ersten „Dienstbesprechung“ zusammen. …(+)

Für sie war es ein gutes Jahr

Weserkurier 09.08.2018

Vanessa Rövekamp will auch weiterhin bei der Lebenshilfe arbeiten

„Hallo“ sagt die ältere Frau, blickt kurz von ihrem Teller auf, lächelt und isst weiter. Es geht locker zu im großen Haus an der Straße Langenfeld. Dort betreut die „Lebenshilfe Bremen“ 15 Menschen mit Behinderungen, die allein nicht mehr zurechtkommen. Seit rund zwölf Monaten kümmert sich auch Vanessa Rövekamp …(+)

Nach dem Abi beim AWI forschen

Nordsee-Zeitung 02.08.2018

Freiwilliges Ökologisches Jahr in Bremen beliebt - ab September werden 50 statt 40 Plätze angeboten

Von Artenschutz bis Tiefseeforschung: junge Menschen aus Deutschland bewerben sich jedes Jahr für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Bremerhaven und Bremen. …(+)

Jugendliche aus Minsk entdecken Bremen

Stadtteilkurier 11.06.2018

Gäste des Sozialen Friedensdienstes sammeln in zahlreiche Einrichtungen Anregungen für ihr Heimatland

Interessante Einblicke erhielten 15 Jugendliche aus Minsk in Weißrussland, die jetzt Bremen besuchten. Dabei wurden neben vielen Unterschieden auch Gemeinsamkeiten zwischen Deutschen und Weißrussen deutlich. Bereits seit 1994 organisiert der Soziale Friedensdienst (SFD) in Bremen Begegnungen mit Weißrussland. …(+)

Pionier in der Kita

epd 05.06.2018

Geistig behinderte Jugendliche im Freiwilligendienst

Am liebsten wollen die Kinder sofort ins Bällebad springen. Doch vor dem Spaß stehen die Spielregeln. “Schubsen geht gar nicht, hauen auch nicht. Sonst gehen wir zurück in den Gruppenraum”, sagt Gian Luca Kahle mit fester Stimme. Dann taucht er zusammen mit drei Jungs in die bunten Kugeln, die schon bald durch den Raum fliegen. Die Kinder der Kindertagesstätte der evangelischen Martin-Luther-Gemeinde in Bremen-Findorff quieken um die Wette. “Ich bin hier der Spielbeauftragte”, sagt Gian Luca Kahle, “ich passe auf”. …(+)

Auf Großvaters Spuren

Weser-Report 23.4.2018

Tag der Würdigung. Warum Canan Vensky einen Freiwilliges Jahr absolviert.

“Ich war schon immer am Theater interessiert”, sagt die 20-jährige Canan Vensky. “Es übt auf mich eine große Faszination aus.” …(+)

Eine glückliche Fügung

Weserkurier - Wümmezeitung 28.02.2018

Was tun nach dem Abi? Nora Heine hat sich für ein Frewilliges Soziales Jahr in einer Kita in Borgfeld entschieden und es nicht bereut.

 …(+)

Ein wichtiges Bindeglied

Weserkurier Stadtteilkurier Nord-Ost 12.02.2018

Afghanin Freshta Sadeqpoor engagiert sich freiwillig

Freshta Sadeqpoor weiß, wie es ist, neu in Deutschland zu sein. Und genau das macht ihre Mitarbeit für das Team des Sozialen Friedendienstes (sfd) so wertvoll. Die Afghanin fungiert als Bindeglied zwischen Geflüchteten, die sich integrieren wollen, und Paten, die ihnen dabei helfen möchten. …(+)

Lara ist ein Schatz für uns

Bremer Kirchenzeitung 23.12.2017

Eine junge Syrerin macht ein Freiwilliges Jahr in der Waller Kirchengemeinde

Lachen, herzliche Umarmungen wie unter alten Freunden und ein großes Hallo für jeden, der in den Raum kommt: Lara fühlt sich sichtlich wohl in der Seniorengruppe, die sich jeden Mittwochmittag zum gemeinsamen Kochen, Essen und anschließendem Sitztanz trifft.
Man ist per Du mit der jungen Frau aus Syrien mit dem offenen Lachen, die immer wieder Mittelpunkt des Gespräches ist. Für fünf Monate macht Lara ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Waller Kirchengemeinde …(+)

Zu wenig geredet?

Syker Kreiszeitung 11.11.2017

Autor Zorn führt den sachlichen Diskurs vor

Vielleicht ist das das Problem: Wir alle haben zu wenig mit Rechten geredet. Und während die Rechten gelernt haben, sich „weichgespült und weiß gewaschen“ auszudrücken, …(+)

Die Suche noch nicht aufgeben

Weserreport 23.08.2017

Es gibt diverse freie Stellen für Studium, Ausbildung und Freiwilligendienste in Bremen

Ein freiwilliges Jahr im sozialen Bereich, zulassungsfreie Studiengänge, unbesetzte Ausbildungsstellen: Wer für das kommende Jahr noch keine Beschäftigung hat, sollte die Suche nicht aufgeben. …(+)

Kulturschock Freiheit

taz Bremen 06.06.2017

AUSTAUSCH Auf Einladung des Sozialen Friedensdienstes erlebt eine Gruppe Studierender aus Minsk die Bremer Freiheit und fragt sich, warum es bei ihnen so anders sein muss

Entgeistert starren die jungen Menschen der Austauschgruppe den Rektor der Oberschule Findorff an. Gerade hat er ihnen eröffnet, dass, wer gegen die Schulregeln verstößt, sich bei ihm seine Strafe teilweise selbst aussuchen kann – die Palette reicht vom Laubfegen auf dem Pausenhof bis zum Schulflure streichen. Bedingung: Die Zusatzaufgabe muss dem Gemeinwohl der Schule nützen. …(+)

Soziales Engagement und harte Arbeit

Weserkurier 10.05.2017

Pauline Carus macht in der Werkstatt Bremen ein Freiwilliges Soziales Jahr - und lernt viel über sich selbst

“Ich muss immer genau gucken, ob das ordentlich ist und ganz genau zusammenpasst”, sagt Thomas gewissenhaft. Er ist dabei Spannbänder von Autotanks zu überprüfen. Jeweils drei davon packt er zusammen in eine Kiste. …(+)

Junge Talente auf der Bühne

Weserkurier Stadtteilausgabe Nordost 16.03.2017

Im Bürgerhaus Weserterrassen startet mit „Wuzzup Weser?“ eine neue Veranstaltungsreihe

So viele spannende Interessen, so viele unterschiedliche Hobbys: Sie alle zusammenzubringen, daraus hat Susanna Schütte ihr Projekt gemacht. Geboren war „Wuzzup Weser?“, …(+)

Der Freiwilligendienst ist ein Katalysator

Weserkurier 18.01.2017

Cornelius Peltz-Förster über seine Arbeit mit Jugendlichen und die Prävention gegen Extremismus

Herr Peltz-Förster, Sie begleiten pro Jahr etwa 40 junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst. Heute planen viele Jugendliche ihre Karriere schon in der Schule. Auf das Abitur folgt das Studium mit klarem Fokus auf den Berufseinstieg. Ist da so ein Jahr Freiwilligendienst überhaupt noch zeitgemäß? …(+)

Seheingeschränkter Deutscher über Minsk

citydog.by/Minsk Mai 2016

Seheingeschränkter Deutscher über Minsk: “Ich kam der Arbeiterin der Metro auffällig vor - ich habe zu lange in meinem Rucksack gekramt”. In Minsk ist es nicht schrecklich.
Der seheingeschränkte Paul und sein Freund Aljoscha, die aus Bremen durch ein Jugendaustausch nach Minsk gekommen sind, erzählen uns, was sie über Minsk denken. (…) …(+)

Ein großes Plus und ein kleines Minus

Weserkurier 01.07.2016

Mit seiner Kurzform hat sich der Bundesfreiwilligendienst keinen Gefallen getan. Nach den Zivis kamen die Bufdis, das liegt nahe, aber auch verdächtig nahe an Gruftis und ist mithin nicht sonderlich attraktiv. Fünf Jahre nachdem der Bundesfreiwilligendienst ermöglicht wurde, ist daran nichts …(+)

Jugendfreiwilligendienste stärken ein demokratisches Miteinander

Weserkurier 07.05.2016

Wissenschaftliche Studien belegen, dass einige zentrale Faktoren rechtsextreme und menschenfeindliche Denk- und Handlungsmuster bei jungen Menschen befördern. Dazu gehören geringe Chancen auf Zugehörigkeit …(+)

Hilfe kommt - aber nicht für alle

Weserkurier 12.02.2016

Bundesfreiwillige sollen in Schulen die Arbeit mit Flüchtlingskindern unterstützen/ Es fehlt an Mitteln

Monatlich etwa 500 Euro pro Monat trennen die Grundschule an der Stichnathstraße in Kattenturm von der dringend benötigten Unterstützung im Schulalltag. 500 Euro - etwa soviel kostet ein Bundesfreiwillger, ein sogenannter Bufdi, eine Einsatzstelle im Monat. …(+)

Lotta Schröder: Die Zeitschenkerin

Horner Magazin November-Dezember 2015

Heutzutage muss alles schnell gehen, möglichst zeitsparend. DSL 50000 verspricht maximale Geschwindigkeit im Internet, beim Speed-Dating lernt man seinen Partner in fünf Minuten kennen und das Abi kann in 12 Jahren gemacht werden. Stopp. Mit 17 oder 18 Jahren, vielleicht sogar noch früher, die Schule fertig haben – ist das nicht ein wenig zu schnell? …(+)

Aktiver Einblick in die Stadtteilpolitik

Weserkurier Stadtteilausgabe 27.08.2015

Hastedterin beginnt im September ihr Freiwilliges soziales Jahr im Ortsamt Vahr/Schwachhausen

Das Abitur in der Tasche – und dann? Viele junge Menschen stehen vor dieser Frage. Sabrina Muminovic hat bereits Antworten gefunden. Nach den Abiprüfungen nimmt sie nur eine kurze Verschnaufpause, im September …(+)

Die große Bremer Freiheit

Weserkurier 29.06.2015

Junge Gäste aus Weißrussland wünschen sich ähnliche Möglichkeiten in ihrer Heimat

Plakate übereinander geklebt, halb abgerissen. Dazwischen Graffiti, nicht die kunstvolle Sorte, sondern eher die Schmierereien kaum zu entziffern …(+)

Freiwilligendienste verbessern

Weserkurier Stadtteilausgabe West 16.04.2015

Diskussion für Jugendliche

Mit einem Hauch von experimentellem Charakter veranstaltet der Soziale Friedensdienst (Sfd) ein Diskussionstreffen für seine Freiwilligen am Donnerstag, 16. April, von 9 bis 16 Uhr in der Jugendkirche, Seewenjestraße 98 A. … …(+)

Als Berichterstatter in den Krieg

Osterholzer Kreisblatt 23.03.2015

Journalist Andreas Zumach gewährt FSJlern im Tagungshaus Bredbeck Einblicke in seinen Berufsalltag

Dass Bremer Absolventen eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) eine Workshopwoche zu diversen Aspekten politischer Bildung im Tagungshaus Bredbeck absolvieren, ist an und für sich keine Besonderheit. Mit Andreas Zumach konnte Andreas Rheinländer vom sozialen Friedensdienst in diesem Jahr jedoch ein journalistisches Schwergewicht …(+)

"Ich will Brücken bauen"

tina 18.03.2015

Simone Peschka (54) ist unsere tina-Frau der Woche

Die Bremerin findet, dass Menschen mit geistiger Behinderung nicht ignoriert werden sollten. Sie trifft sich regelmäßig mit der 27-jährigen Janine …(+)

Tipps vom Ex-Zivi Jens Böhrnsen

Weserkurier 04.03.2015

Bürgermeister würdigt in der Oberen Rathaushalle freiwilliges Engagement junger Bremer

Sie sind jung, offen und packen an: Rund 700 Bremer Jugendliche engagieren sich nach ihrem Schulabschluss in Kindergärten, Sportvereinen, in der Behindertenhilfe, in Kulturorganisationen, Umwelteinrichtungen oder auf Tierfarmen. Am Dienstag würdigte Bürgermeister Jens Böhrnsen im Rathaus das Engagement der jungen Freiwilligen. …(+)

Als Mensch immens fortentwickelt

Weserkurier Stadtteilkurier 19.02.2015

Freiwilligendienstler berichten der Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler von ihren Erfahrungen

Rund ein Dutzend junger Freiwilligendienstler traf die Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler (SPD), Obfrau im Bundestagsausschuß für Bürgerschaftliches Engagement, zum Perspektivenwechsel. In den Räumen des Sozialen Friedensdienstes berichteten die jungen Leute von ihren Erfahrungen …(+)

Engagement kennt kein Alterslimit

Weserkurier 24.01.2015

Zwei Bremer über ihre Erfahrungen im Bundesfreiwilligendienst für Menschen über 27 Jahre

Der Soziale Friedensdienst (SFD) feiert ein kleines Jubiläum: Bremens größter Träger im Bundesfreiwilligendienst (BFD) verzeichnet mit Ole Henke den 50. Freiwilligen im Programm 27+. Es gibt diverse Gründe, warum sich Menschen im seit 2011 bestehenden BFD für über 27-Jährige engagieren. Simone Peschka, die erste Bremer Freiwillige im SFD …(+)

Sozial, ökologisch, kulturell oder politisch...

Mix 01/2015

Manche machen es, um sich nach der Schule vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums zu orientieren, andere sehen darin schon bewusst eine Stufe für das Erklimmen der beruflichen Leiter. Die Rede ist von Freiwilligendiensten. …(+)

Ein Ehrentag für junge Helfer

Weserkurier 16.05.2014

Rund 600 Gäste feiern den „Tag der Freiwilligen“ im Kulturzentrum Schlachthof

Rund 600 junge Erwachsene, die derzeit in Bremen ein Freiwilliges Jahr im sozialen, ökologischen, sportlichen oder kulturellen Bereich absolvieren, trafen sich gestern im Kulturzentrum Schlachthof. Gemeinsam feierten sie dort den achten Bremer „Tag der Freiwilligen“. Bürgermeister Jens Böhrnsen dankte den Anwesenden für ihr großes Engagement. …(+)

Sächsisch klingt anfangs nicht wie Deutsch

Weser-Kurier 06.03.2014

Bei “Kulturschock” erzählen junge Ausländer in der Jugendkirche von ihren Deutschland-Erfahrungen

Kulturschock beim Umzug vom Land in die Stadt oder von Korea nach Deutschland. Wenn die Erwartungen nicht mit den Tatsachen übereinstimmen, verwirrt das. Für eine Benefizveranstaltung zugunsten von Refugio brachten junge Frauen und Männer im Freiwilligen Kulturellen oder Politischen Jahr beim Sozialen Friedensdienst Bremen Einblicke in kulturelle Schockerlebnisse auf die Bühne der Jugendkirche in der Seewenjestraße. …(+)

Mit über 50 Jahren ein "Bufdi"

Weser-Kurier 13.07.2013

Zunehmend Ältere nutzen Angebote für den Bundesfreiwilligendienst/ Auch Teilzeitarbeit möglich

Was den Zivildienst ersetzen sollte, spricht nicht nur junge Menschen an. Den 2011 eingeführten Bundesfreiwilligendienst übernehmen heute viele 30, 40 und auch 50 Jahre alte Menschen. Anstelle von Jugendlichen arbeiten viele Erwachsene als sogenannte Bufdis in Pflegeheimen, Kliniken und Wohngruppen. …(+)

Die meisten profitieren von diesem Jahr

Weser-Kurier, 30.06.2013

Cornelius Peltz-Förster vom Verein Sozialer Friedensdienst über den Einsatz persönlicher Assistenten

Seit zwei Jahren gibt es den Bundeswehrersatzdienst nicht mehr. An seine Stelle sind die freiwilligen sozialen Dienste getreten. Früher hießen die Jugendlichen, die einen solchen Dienst absolvierten, „Zivis“, heute „persönliche Assistenten“. …(+)

Gute Vorbereitung auf Beruf und Studium

Weser-Kurier 14.06.2013

Zehn Jahre Sozialer Freiwilligendienst in der Kultur: Jugendliche präsentieren sich im Kriminaltheater

Freiwilligendienste werden bei jungen Menschen immer beliebter. Der Soziale Friedensdienst Bremen (SFD) hat für seine Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) Kultur oder Politik rund 30 Stellen pro Jahr. Die Warteliste ist lang. …(+)

So viele Freiwillige wie noch nie

Weser-Kurier 16.04.2013

Im Rathaus stellen junge Menschen ihre Beweggründe für ihr gesellschaftliches Engagement vor

Beim „Tag der Freiwilligen“ trafen sich gestern zahlreiche junge Erwachsene, die derzeit in Bremen ein freiwilliges Jahr absolvieren. Nie war die Zahl der Engagierten so hoch wie im Moment, sagen Experten. …(+)

Veranstaltungs-Management als Lernprozess

Weser-Kurier 11.03.2013

Jugendliche im Freiwilligendienst organisieren Diskussion mit Bernhard Docke und Freerk Huisken über das Lager Guantanamo

Im Gemeindehaus von St. Ansgarii in Schwachhausen diskutierten Jugendliche mit Experten über das umstrittene US-Gefangenenlager Guantanamo und Amerikas Krieg gegen den Terror. Organisiert wurde die Veranstaltung von Jugendlichen im Freiwilligendienst. …(+)


Ältere Artikel in unserem Presse-Archiv…