Veranstaltungen

Archiv

Wege ins Engagement in Europa - der Europäische Freiwilligendienst

14.03.2022 / 14:30 Uhr

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (seit einiger Zeit European Solidarity Corps, kurz ESC heißt) bietet der sfd ein Programm an, das euch viele tolle Erfahrungen in einem europäischen Land ermöglicht. Du lernst Menschen aus anderen Ländern kennen, engagierst dich und arbeitest  in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit. Wer mehr über den Europäischen Freiwilligendienst erfahren möchte, ist herzlich zu unserer Info-Veranstaltung am Montag, den 14. März eingeladen. Die Veranstaltung wird per Zoom stattfinden und beginnt um 14.30 Uhr. Anmelden könnt ihr euch per Mail bei Regina Munzel im sfd (munzel@sfd-bremen.de). 

Raus von zu Haus 2

Wege ins Engagement in Europa - der Europäische Freiwilligendienst

17.01.2022 / 14:30 Uhr

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (seit einiger Zeit European Solidarity Corps, kurz ESC heißt) bietet der sfd ein Programm an, das euch viele tolle Erfahrungen in einem europäischen Land ermöglicht. Du lernst Menschen aus anderen Ländern kennen, engagierst dich und arbeitest in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit. Wer mehr über den Europäischen Freiwilligendienst erfahren möchte, ist herzlich zu unserer Info-Veranstaltung am Montag, den 17. Januar eingeladen. Die Veranstaltung wird per Zoom stattfinden und beginnt um 14:30 Uhr. Anmelden könnt ihr euch per Mail bei Regina Munzel im sfd (munzel@sfd-bremen.de).

Raus von zu Haus 2

Besuche in Auschwitz heute

19.11.2021 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20 UND per Zoom

Gespräch und Diskussion mit Jadwiga Otrebska (Guide in der Gedenkstätte Auschwitz) im Rahmen des Programms zur Ausstellung Vergiss nicht deinen Namen
Jadwiga Otrebska lebt in Krakau und führt als Guide Besuchergruppen allen Alters durch die Gedenkstätte Auschwitz. Auf der Veranstaltung wird sie über die pädagogische Arbeit in der Gedenkstätte berichten – was hat sich verändert, welche Fragen werden gestellt, die früher nicht gestellt wurden? Und mit welchem Erkenntnisinteresse kommen gerade Jugendliche heute in die Gedenkstätte?

Der Abend wird vom sfd Bremen e.V. veranstaltet und findet im Rahmen des Programms zur Ausstellung Vergiss nicht deinen Namen statt, die noch bis zum 25. November in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen zu sehen ist und von der Regionalgruppe Bremen der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. veranstaltet wird.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es gelten die 3-G-Regeln.
Interessierte, die nicht in Präsenz, sondern online teilnehmen möchten, können sich per Mail bei rheinlaender@sfd-bremen.de anmelden und bekommen dann den Zoom-Link zugeschickt.

Auschwitz heute

Wege ins Engagement in Europa - der EFD/ESC

01.11.2021 / 15:00 Uhr / Video-Konferenz

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (seit einem Jahr European Solidarity Corps, kurz ESC) bietet der sfd bremen e.V. ein langjährig bewährtes Programm an, dass euch viele tolle Erfahrungen in einem anderen europäischen Land ermöglicht. Neben dem Leben in einer anderen Kultur, arbeitest du hier in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit. Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 1.11.2021 eingeladen. Diese Veranstaltung wird per Zoom stattfinden.
Bitte meldet euch daher bei Regina Munzel über munzel@sfd-bremen.de an.
Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr.

Raus von zu Haus 2

Projektvorstellung FSJ-Kultur

24.06.2021 / 16:00 Uhr / sfd Bremen

Eine Präsentation aller aktuellen Projekte der FSJ-Kulturies des sfd Bremen.

Die Freiwilligen haben trotz Corona spannende Projekte erarbeitet. Wir freuen uns über jede/n, der/die die Arbeit der Freiwilligen würdigt. Am Donnerstag den 24. Juni 2021 um 16.00 seid ihr herzlich eingeladen an der Videokonferenz teilzunehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Teilnahme bestätigten würdet.

Projektpräsentation FKJ 2021

Achtung Pubertät! - Was ist bloß mit unseren Jugendlichen los?

18.05.2021 / 16:00 Uhr / Video-Konferenz

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Anleiter* innen von Freiwilligen im FSJ/BFD/FÖJ und FKJ.
Die Veransatltung ist kostenlos.
Peter Köster ist Fach- und Seminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Köln, daneben Vater dreier Kinder und Rinderzüchter.
Er referiert deutschlandweit über die Hirnaktivitäten in der Pubertät (Pubertät, das sei hier angemerkt geht weiter über das Alter von 16 Jahren hinaus!):
Wussten Sie z. B., dass bei pubertierenden Jugendlichen die Fähigkeit zur Bewertung von Emotionen um 20 % sinkt?
Kurzweilig erklärt er, was mit unseren Jugendlichen los ist und liefert eine natürliche Erklärung für die manchmal nicht nachvollziehbaren Verhaltens- und Handlungsweisen der Jugendlichen beim Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein. Dabei bindet Herr Köster seine Zuhörer*innen ein und lässt uns konkrete Erlebnisse aus dem Einsatzstellen-Alltag mit den Jugendlichen durch wissenschaftliche Erkenntnisse besser nachvollziehen.

Mit ihm erkennt man schmunzelnd, dass unsere Freiwilligen liebenswerte Geschöpfe sind, die beim „Umbau des Gehirns“ eigentlich nur individuell begleitet, gefordert und gefördert werden wollen. Bei Interesse bitte eine E-Mail an sfd@sfd-bremen.de. Stichwort “Pubertät” und wir schicken Ihnen den Link zur Video-Konferenz.

Peter Köster

"GEGEN MEIN GEWISSEN"

24.03.2021 / 19:00 Uhr / Zoom

Die Zeichnerin und Autorin Hannah Brinkmann hat eine Graphic Novel über einen Kriegsdienstverweigerer verfasst, und damit auch über die Geschichte ihrer eigenen Familie.
“Gegen mein Gewissen” erzählt von ihrem Onkels, dem überzeugten Pazifisten Hermann Brinkmann, der 1973 eingezogen wurde. Sein Versuch, sich gegen den Einberufungsbefehl zu wehren, war vergeblich.
Hermann Brinkmann musste zur Bundeswehr. Während der Grundausbildung nahm er sich das Leben. Sein Schicksal machte in den Siebzigerjahren bundesweit Schlagzeilen.

Am Mittwoch, den 24. März, wird Hannah ihr Buch bei uns vorstellen, Bilder zeigen und aus “Gegen mein Gewissen” lesen. Los geht’s um 19 Uhr, unter Corona-Bedingungen nach wie vor auf Zoom.

Wir freuen uns darüber sehr, einmal weil ihr Buch uns sehr beeindruckt hat. Und zum anderen, weil die Gründungsgeschichte und die ersten Jahre des sfd mit der Kriegsdienstverweigerung eng verbunden sind. Der Soziale Friedensdienst Bremen (sfd) hat seit seiner Gründung 1971 und bis zur Abschaffung der Wehrpflicht Kriegsdienstverweigerern einen Ersatzdienst ermöglicht. In der Vereinsgeschichte finden sich viele Berührungspunkte mit der Biographie Hermann Brinkmanns. So spielt in “Gegen mein Gewissen” Ulrich Finckh, Bremer Pastor und Gründer des sfd, eine Rolle.

Die Teilnahme an der Buchvorstellung ist kostenlos. Wer dabei sein möchte, kann eine Mail an info@sfd-bremen.de schicken und bekommt dann den Zoom-Link zugesandt.

Gegen mein Gewissen

Informationsveranstaltung für alle - Schule aus, und was dann?!

23.03.2021 / 16:30 Uhr

Am 23.03.2021 und am 20.4.2021 veranstaltet der sfd Bremen um 16.30 Uhr einen Info-Nachmittag zum FSJ, FÖJ und Bundesfreiwilligendienst per Zoom.

Im August bzw. im September startet das neue Freiwilligenjahr. Jugendliche, die sich einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes verschaffen möchten, können sich am 23. März und am 20. April 2021 informieren.

In Zeiten der Corona-Krise ist Engagement wichtiger denn je. Es sind Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), im FSJ-Kultur und im Bundesfreiwilligendienst ab 1. August bzw. ab 1. September 2021 frei. Der sfd ist der größte Freiwilligendienstträger in Bremen und vermittelt Stellen u.a. in Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinde, auf Tierfarmen, in der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen, im Klimaschutz, in Kulturzentren, Theatern, Seniorenstiften und Gewerkschaften.

Aufgrund der Corona-Krise findet die Veranstaltung online per Zoom statt. Interessierte können sich im Vorfeld im sfd Bremen anmelden (info@sfd-bremen.de - 0421-168670-0 - oder per WhatsApp: 0176-69873424).

Infoveranstaltung 2021

Europa erleben - ein Jahr ins Ausland

11.03.2021 / 15:00 Uhr

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (seit einem Jahr European Solidarity Corps, kurz ESC) bietet der sfd bremen e.V. ein langjährig bewährtes Programm an, dass euch viele tolle Erfahrungen in einem anderen europäischen Land ermöglicht. Neben dem Leben in einer anderen Kultur, arbeitest du hier in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit.
Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 11.03.2021 eingeladen. Aufgrund der Corona-Auflagen wird diese Veranstaltung per Zoom stattfinden.
Bitte meldet euch daher bei Regina Munzel über munzel@sfd-bremen.de an.
Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr.

Europa

Raus von Zuhaus. Info-Veranstaltung zum EFD/ESC.

27.01.2021 / 15:00 Uhr

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (seit einem Jahr European Solidarity Corps, kurz ESC) bietet der sfd bremen e.V. ein langjährig bewährtes Programm an, dass euch viele tolle Erfahrungen in einem anderen europäischen Land ermöglicht. Neben dem Leben in einer anderen Kultur, arbeitest du hier in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit.
Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 27.01.2021 eingeladen. Aufgrund der Corona-Auflagen wird diese Veranstaltung per Zoom stattfinden.
Bitte meldet euch daher bei Regina Munzel über munzel@sfd-bremen.de an.
Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr.

EFD-2

Kampf für Menschenrechte: Der gewaltfreie Protest in Belarus

17.12.2020 / 16:00 Uhr / zoom-Veranstaltung

Vortrag und Diskussion mit Olga Karatch (Bürgerrechtsnetzwerk Nash Dom, Minsk) und Dr. Ute Finckh-Krämer (Bund für Soziale Verteidigung, Berlin), Dr. Jan-Philipp Wölbern (Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin), Jørgen Johansen (Herausgeber der Resistance Studies, Sparsnäs/Schweden)
Die Situation in Weißrussland spitzt sich immer weiter zu. Die Repression ist massiv, an einigen Tagen wurden Hunderte friedlich Protestierende verhaftet und in der Haft teilweise schwer misshandelt. Manche Aktivist*innen verschwinden. Die friedlichen Proteste haben bisher drei Todesopfer gefordert. Mitte November wurde bekannt, dass ein Demonstrant offenbar von weißrussischen Sicherheitskräften totgeprügelt worden ist.

Der Mut und die Aktivitäten der weißrussischen Protestbewegung scheinen trotzdem ungebrochen. Die gewaltfreien Proteste gegen Präsident Alexander Lukaschenko und die Forderungen nach Neuwahlen werden nicht leiser. Der bewusst gewaltfreie Charakter dieser Proteste wird in westlichen Medien aber bislang nur selten thematisiert.

Die weißrussische Journalistin und Aktivistin Olga Karatch ist Gründerin der Initiative Nash Dom („Unser Haus“). Sie wird über die Ziele und Mittel der Protestbewegung und die Situation in Weißrussland berichten.

Nash Dom ist eine soziale Kampagne, die derzeit mehr als 23 Freiwilligengruppen in verschiedenen belarussischen Städten koordiniert. Ziel ist es, die Gesellschaft gewaltfrei zu verändern und den Einfluss der Bürgerinnen und Bürger auf die Entscheidungsprozesse der Regierung zu vergrößern. 2019 hat Olga Karatch den Friedenspreis „Friedensarbeit an der Basis“ der Bremer Stiftung die schwelle erhalten.

Mit Olga Karatch diskutieren Dr. Ute Finckh-Krämer (Bund für Soziale Verteidigung, Bremen), Dr. Jan-Philipp Wölbern (Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin) und Jørgen Johansen (Herausgeber der Zeitschrift Resistance Studies, Sparsnäs/Schweden). Dr. Ute Finck-Krämer wird über die Forderungen der Protestierenden an die EU und über mögliche Reaktionen von Seiten der EU sprechen. Dr. Jan-Philipp Wölbern wird die Rolle beleuchten, die Russland im Zusammenhang mit Weißrussland spielt. Und der Konfliktforscher Jørgen Johansen nimmt den dezidiert gewaltfreien Charakter der Protestbewegung in den Blick. Eine Veranstaltung von Bund für Soziale Verteidigung, Gewaltfrei handeln e.V., sfd Bremen e.V. und der Stiftung die schwelle.

Donnerstag, 17. Dezember 2020 16.00 Uhr mit deutsch-englischer Übersetzung

Online-Veranstaltung

Wir bitten um Anmeldung unter info@sfd-bremen.de – angemeldete Teilnehmer*innen bekommen den Zoom-Einladungslink zugeschickt)

We stand By You

Fernweh trotz Corona? Info-Veranstaltung zum EFD/ ESC

16.11.2020 / 16:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst (seit einem Jahr European Solidarity Corps, kurz ESC) bietet der sfd bremen e.V. ein langjährig bewährtes Programm an, dass euch viele tolle Erfahrungen in einem anderen europäischen Land ermöglicht. Neben dem Leben in einer anderen Kultur, arbeitest du hier in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit.
Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am Montag, den 16.11.2020 eingeladen. Aufgrund der Corona-Auflagen wird diese Veranstaltung per Zoom stattfinden.
Bitte meldet euch daher bei Regina Munzel über munzel@sfd-bremen.de an.
Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uhr.

Raus von zu Haus

Bremer Jugend Goes Europe

11.05.2020 / 17:00 Uhr

Du möchtest dich für ein soziales und solidarisches Europa engagieren? Hier in Bremen oder als FreiwilligeR im Ausland?

Informiere dich bei unserem Online-Event (mit anschließender Diskussion) zu dem Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps (ESK)! Die Zielgruppe sind junge Menschen bis 30 Jahre sowie MultiplikatorInnen im Raum Bremen.

Meldet euch über das Formular für die Veranstaltung bis __08.05.__kostenfrei an. Wir freuen uns jedoch auch über spontane Besucher_innen unserer Veranstaltung!

PROGRAMM

Ab 16.45 Uhr Check-In
17.00 Begrüßung und Einführung
17.10 Solidaritätsprojekte in Bremen
17.25 Freiwilligendienst im europäischen Ausland
17.40 Als Europäische(r) Freiwillige(r) in Bremen
17.55 Abschluss
PAUSE

18.15 Fragen und Antworten zum Europäischen Solidaritätskorps: Du willst selbst einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland machen? Du hast eine Idee für ein Solidaritätsprojekt? Ihr möchtet in eurer Einrichtung eine(n) europäische(n) Freiwillige(n) aufnehmen? Oder…? Wir beantworten eure Fragen rund um Projektanträge und Bewerbung.

PAUSE

19.00 Discussion Session with current and former European Solidarity Corps Volunteers (in English)

20.00 Ende

Veranstaltet wird das Event vom Bremer ESK-Netzwerk: Bremer Jugendring, Hans-Wendt-Stiftung, NaturKultur e.V., ServiceBureau Jugendinformation/Eurodesk Bremen, Shelter International e.V., Sozialer Friedensdienst e.V.

Europa goes Europe

Türkei: Krieg, Gewalt und Repression – und kein Ende in Sicht?

24.03.2020 / 19:00 Uhr / sfd Bremen e.V., Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

ABGESAGT - Fällt aus - ABGESAGT

Vortrag und Diskussion mit dem Journalisten und Kriegsdienstverweigerer Halil Savda

Im Oktober 2019 sind türkische Truppen erneut in Syrien einmarschiert und haben weitere Gebiete im kurdisch bewohnten Norden des Landes besetzt. In der Türkei selbst hat die Repression gegen Oppositionelle und Regierungskritikerinnen spätestens seit den Gezi-Protesten und dem Putschversuch gegen Erdogan massiv zugenommen: Verhaftungen und Gerichtsverfahren gegen Tausende Oppositionelle, Absetzung von Bürgermeisterinnen, Militäreinsätze in den kurdischen Gebieten.
Der türkische Einmarsch in Syrien wurde weltweit kritisiert. Die Arbeit der Aktivistinnen und Aktivisten, Wissenschaftlerinnen und Journalistinnen, die sich in der Türkei für Menschenrechte und gegen Krieg und Gewalt engagieren, wird außerhalb der Türkei hingegen nur selten wahrgenommen.
Der türkische Journalist Halil Savda wird über die Lage im Südosten der Türkei und den Krieg berichten und von Gruppen und Organisationen erzählen, die in der Türkei für Demokratie, Frieden und Menschenrechte streiten. Halil Savda stammt aus Cizre und hat in der Türkei den Dienst an der Waffe verweigert. Heute arbeitet er als freier Journalist. Er ist bekannt geworden durch den von ihm initiierten Friedensmarsch von Roboski nach Ankara im Jahr 2012. Vor zwei Jahren musste er als politisch Verfolgter nach Zypern fliehen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Connection e.V., DFG-VK Bildungswerk Hessen und dem Evangelischen Bildungswerk Bremen statt.

türk. Journalist

Nach der Schule ins Ausland?

13.02.2020 / 16:00 Uhr / Berufsinformationszentrum (BIZ) Bremen, Doventorsteinweg 44

immer noch unentschlossen…oder zu spät dran…
du willst doch noch einen sinnvollen Einsatz im Ausland machen, hast aber verpeilt, dass man sich dafür schon im Oktober letzten Jahres hätte kümmern müssen? Kein Problem!
am 13.2.2020 hast du noch mal die tolle Gelegenheit, dich im BIZ Bremen (Berufsinformationszentrum´) zu informieren.
Komm einfach vorbei, du musst nichts mitbringen, außer interessiert und neugierig zu sein.
Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.
Achtung: nicht im sfd Bremen, sondern im BIZ!!

Raus von Zuhaus - eine Informationsveranstaltung zum EFD

20.01.2020 / 14:30 Uhr / sfd Bremen e.V., Dmmweg 18 - 20, 28211 Bremen

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst bietet der sfd bremen e.V. ein langjährig bewährtes Programm an, dass euch viele tolle Erfahrungen in einem anderen europäischen Land ermöglicht. Neben dem Leben in einer anderen Kultur, arbeitest du hier in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit.
Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich eingeladen an unserer Informationsveranstaltung am Montag, den 20.01.2020 teilzunehmen. Du brauchst nichts mitzubringen, außer deinem Interesse.
Eure Eltern dürft ihr gerne mitbringen.
Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.
Bitte komm mit Fahrrad, Bus oder Bahn - nicht nur wegen der Umwelt, auch weil Parkmöglichkeiten hier sehr begrenzt sind.

Große Klamottentauschparty im sfd

06.12.2019 / 16:00– 20:00 Uhr / sfd Bremen e.V., Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Wir kaufen viel zu viele Klamotten. Warum nicht einfach mal die guten Stücke mit anderen tauschen? Bring einfach bis zu 10 heile, saubere, gewaschene Kleidungsstücke mit und steck dir was anderes Schönes wieder ein.
Vielleicht findet ja der eine oder die andere ein neues Lieblingsstück. Natürlich sorgen wir in dieser Jahreszeit auch für Herzerwärmendes: gute Gesellschaft, Musik, Fingerfood und Getränke – gegen Spende. Mit Glühwein lässt sich ja auch viel besser gemütlich schnacken.
UUUND wer Lust hat was kleines Kreatives zu tun unter den künstlerischen oder auch nicht künstlerischen Leuten, kann sich beim Siebdruck, beim Klamotten upcyclen, beim Ohringeselber oder beim Jutebeutel gestalten, austoben.
Eine Veranstaltung des sfd Bremen und der BUND Jugend.

Klamottentauschparty

Leben in einem autoritären Land – Menschenrechte und Zivilgesellschaft in Belarus

14.11.2019 / 19:00 Uhr / sfd Bremen e.V., Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Die weißrussische Politikwissenschaftlerin Olga Karatch gilt als das Gesicht und die treibende Kraft des Menschen- und Bürgerrechtsnetzwerks Nash Dom, das die damals 26-Jährige Ende 2005 gründete und dem derzeit landesweit rund 20 Gruppen angehören.
Ihr Ziel: Missstände in der kommunalen und nationalen Politik aufdecken und öffentliche Kampagnen organisieren, um Politikerinnen zur Rechenschaft zu ziehen.
Ein solches Engagement ist in Weißrussland nicht gern gesehen – vor allem, wenn es sich gegen die Regierung richtet: Aktivist
innen werden bedroht, misshandelt und verhaftet.

Im sfd Bremen e.V. wird Olga Karatch von der Situation in Weißrussland unter Alexander Lukaschenko berichten.
„Diese Auszeichnung geht nicht nur an mich, sondern auch an all die unsichtbaren Frauen und Männer in Weißrussland, die seit vielen Jahren an jedem Tag, in jeder Stunde ihr Leben und ihre Freiheit riskieren“, sagt Olga Karatch.
„Nur wenige wissen, welche schrecklichen Dinge gerade in Weißrussland passieren. Besonders unhörbar ist die Stimme von Frauen- und Menschenrechtsaktivist*innen in den Regionen.
Sie sind gezwungen, fast nur auf sich gestellt für ihre Rechte zu kämpfen.“
Eintritt frei. Der Vortrag ist überwiegend in Englisch.

Große Dienstbesprechung für alle Freiwilligen

24.10.2019 / 14:30 Uhr / Kirchengemeinde St. Ansgarii, Bremen

Es ist mal wieder soweit. Einmal im Jahr treffen sich alle unsere Freiwilligen aus FSJ/BFD/FÖJ/ FSJ-Kultur und Politik zu einer gemeinsamen großen Dienstbesprechung. Bei dieser Gelegenheit stellt sich der sfd Bremen als Träger und Verein vor, alle Wahlseminare werden vorgestellt und verschiedene Aktivitäten.
Wo: Gemeindehaus St. Ansgarii/ Bremen; Linien 1, 4 Haltestelle Holler Allee. Bitte benutzt das Rad.
Zeit: 14.30 Uhr Beginn.

Große DB

Raus von Zuhaus - Informationsveranstaltung zum Europäischen Freiwilligendienst

21.10.2019 / 14:30 Uhr / sfd Bremen e.V., Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Mit dem Europäischen Freiwilligendienst bietet der sfd bremen e.V. ein langjährig bewährtes Programm an, dass euch viele tolle Erfahrungen in einem anderen europäischen Land ermöglicht. Neben dem Leben in einer anderen Kultur, arbeitest du hier in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit.
Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich eingeladen an unserer Informationsveranstaltung am Montag, den 21.10.2019 teilzunehmen. Du brauchst nichts mitzubringen, außer deinem Interesse.
Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.
Bitte komm mit Fahrrad, Bus oder Bahn - nicht nur wegen der Umwelt, auch weil Parkmöglichkeiten hier sehr begrenzt sind.

FÖJ meets FKJ

20.06.2019 / 15:00 Uhr / Bürgerhaus Weserterrassen, Bremen; Osterdeich 70b

Wir, die Freiwilligen im Ökologischen und Kulturellen Jahr des sfd Bremen e.V., stellen unsere Projekte vor, die wir in diesem Jahr in unseren Einsatzstellen durchgeführt haben. Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm, ein kleiner Imbiss und die eine oder andere Überraschung. Eingeladen sind alle Freiwilligen, alle Einsatzstellen und alle zukünftigen FÖJlerinnen und FKJlerinnen. Eintritt frei.

FÖJ meets FKJ

Tag der Freiwilligen

03.04.2019 / 14:00– 16:00 Uhr / Bremer Theater, Goetheplatz 1-3

Alle Jahre wieder ….dankt der Bürgermeister dem Engagement aller Bremer Freiwilliger im FSJ/ BFD/ FÖJ/ FSJ-Sport und FSJ-Kultur. Was wäre die Stadtgemeinde Bremen ohne euren Einsatz und eure Ideen. Ein spannender Nachmittag und unterhaltsamer Nachmittag erwartet euch.

Tag der Freiwilligen 2019

Vortrag von Rafael Behr "Die Policey in der Krise – zur Neujustierung von Sicherheit und Ordnung in krisensensiblen Zeiten""

02.04.2019 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Rafael Behr ist ehemaliger Polizeibeamter, heute ist er als Soziologe an der Akademie der Polizei in Hamburg tätig. Er kennt die Polizei von Innen - und sieht eine Aufrüstung des Polizeiapparates.
Auf das Thema haben uns Jugendliche aus einem Freiwilligendienst-Seminar gebracht, mit denen wir über die Ausschreitungen im G20-Gipfel im Sommer 2018 diskutiert haben. Behr zu G20: “Die Polizei verabschiedete sich von ihrem Selbstverständnis als Bürgerschutzpolizei und wurde zur Staatsschutzpolizei, mit martialischem Law-and-Order-Anspruch.”
Die Hamburger Ereignisse sind eingebettet in eine breitere Entwicklung, die eine Gefahr für eine Polizei darstellt, die mit den BürgerInnen auf Augenhöhe kommunizieren will und kann.
Der Eintritt ist frei.

Rafael_Behr

"Pimpf, Pfarrer, Pazifist" von Ulrich Finkh - eine Lesung

18.03.2019 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Ein Blick zurück auf die Vereinsgeschichte und auf die Bremer Friedensbewegung: Am Montag, den 18. März stellt sfd-Gründungsmitglied Ulrich Finckh seine Autobiographie bei uns vor. Er wird zusammen mit seiner Tochter Ute Finckh-Krämer aus Pimpf, Pfarrer, Pazifist – Ein kritischer Rückblick lesen. Renke Brahms (Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche und Friedensbeauftragter der EKD) wird die einführenden Worte sprechen.

Ulrich Finckh ist einer der wichtigsten Protagonisten der Bremer Friedensbewegung. Sein Engagement gegen den Krieg speist sich aus den Erfahrungen, die er als Pimpf und als Flakhelfer unter der NS-Herrschaft gemacht hat. 1970 wurde Ulrich Finckh Pfarrer an der Kirche Horn und geriet wegen seines pazifistischen Engagements schnell in den Konflikt mit den Behörden. Von 1971 an war er Vorsitzender der “Zentralstelle für Recht und Schutz der Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen” und gründete 1971 den Sozialen Friedensdienst e.V. mit, dessen Vorstandsmitglied er bis 2012 war.

Ulrich Finkh Lesung

Vier fürs Klima. Wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben - Lesung mit Günther Wessel

21.02.2019 / 19:00 Uhr / St. Ansgarii Gemeinde (Schwachhauser Heerstr. 40), Bremen

Anschließend Diskussion mit Günther Wessel und Umweltstaatsrat Ronny Meyer
Eine Veranstaltung des sfd Bremen und des BUND Landesverbands Bremen

Vier fürs Klima ist eine Ermutigung, nicht panisch auf die immer düsteren Prognosen der Klimaforschung zu reagieren, sondern die Möglichkeiten zu erkennen und das eigene Verhalten zu ändern. Und es ist ein ganz praktischer Ratgeber für alle, die ihren eigenen ökologischen Fußabdruck verringern wollen.

Im Anschluss an die Lesung wird Günther Wessel mit dem Bremer Umweltstaatsrat Ronny Meyer (Grüne) über die Anforderungen diskutieren, die der Klimawandel an den Einzelnen und an die Politik stellt.

Vier fürs Klima_2019

Informationen zum Europäischen Freiwilligendienst (EFD)

14.01.2019 / 14:30 Uhr

Wer nach der Schule ins Ausland will, muss sich frühzeitig kümmern. Das schafft nicht jede/r, darum gibt es jetzt im sfd Bremen e.V. nochmal für alle, die es sich doch noch überlegt haben, eine unverbindliche Informations-Veranstaltung. Hier erhaltet ihr nützliche Informationen und Tipps für ein Jahr (oder weniger) zu Projekten im europäischen Ausland.
Mit dem Europäischen Freiwilligendienst bietet der sfd bremen e.V. ein langjährig bewährtes Programm an, dass euch viele tolle Erfahrungen in einem anderen europäischen Land ermöglicht. Neben dem Leben in einer anderen Kultur, arbeitest du hier in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit.
Eine Unterkunft wird dir gestellt.
Du brauchst nichts mitzubringen, außer deinem Interesse.
Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.

Vortrag Andreas Zumach - Atomwaffen in Deutschland? Warum denn nicht?

09.01.2019 / 19:00 Uhr / sfd Bremen e.V., Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

133 Staaten haben im Juli 2017 in der UNO-Generalversammlung ein Abkommen zum weltweiten Verbot von Atomwaffen beschlossen. Deutschland ist nicht dabei. Obwohl die Bundesregierung immer beteuert, sie sei für die globale atomare Abrüstung. Doch jetzt verweigert sie die Unterzeichnung des Abkommens. Im Mai 2010 forderte der Deutsche Bundestag die Regierung in einer fast einstimmigen Entschließung auf, für den Abzug der noch in Deutschland stationierten Atomwaffen der USA zu sorgen.
Doch die Bundesregierung lehnt die Umsetzung dieser Entscheidung des Parlaments ab und erklärt, sie wolle an der “nuklearen Teilhabe” innerhalb der NATO festhalten.
Was sind die Hintergründe und Motive für diese Haltung der Bundesregierung? Was sollte die Friedensbewegung tun, damit Deutschland sich endlich für atomare Abrüstung einsetzt?

Lesung mit Hermann Vinke "Zivilcourage 2.0"

13.11.2018 / 19:00 Uhr / sfd bremen e.V., Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Gemeinsam mit seiner Tochter Kira Vinke hat er in Zivilcourage 2.0 Menschen porträtiert, die auf besondere, ganz verschiedene Weisen für Freiheit, Menschenwürde und gegen Ungerechtigkeit und Gewalt angekämpft haben. Darunter sind der Whistleblower Edward Snowden, der seine Aufklärung mit Exil bezahlt hat; ; Muhammed Junus, Gründer der Grameen Bank, die Kredite für Kleinstunternehmer vergibt; die Meeresbiologin Sylvia Earle, die sich für den Erhalt der Weltmeere einsetzt, und der Nigerianer Nnimmo Bassey, der das Niger-Delta gegen einen Ölkonzern verteidigt; Malala Yousafzai schließlich wurde für ihren Kampf um Mädchenbildung in der islamischen Welt berühmt. In ihrem Buch erzählen Hermann und Kira Vinke sehr lebendig vom Leben und Wirken dieser Menschen (und noch einiger anderer mehr). Eintritt frei.
Hermann Vinke ist Autor zahlreicher Bücher, darunter Das kurze Leben der Sophie Scholl und Cato Bontjes van Beek: “Ich habe nicht um mein Leben gebettelt”. Ein Porträt. Er war Korrespondent in Japan, USA, der DDR und Ostmitteleuropa. Von 1992 bis 2000 war Hermann Vinke Programmdirektor Hörfunk Radio Bremen.

Raus von Zuhaus - das kostengünstige Selbständigkeitstraining

22.10.2018 / 14:30 Uhr / sfd bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

wer das Gefühl hat, er/ sie könne noch bedeutend mehr für seine Selbständigkeit tun, dem/der empfehlen wir: mach doch mal ein Auslandsjahr.
Mit dem Europäischen Freiwilligendienst bietet der sfd bremen e.V. ein langjährig bewährtes Programm an, dass euch viele tolle Erfahrungen in einem anderen europäischen Land ermöglicht. Neben dem Leben in einer anderen Kultur, arbeitest du hier in einem interessanten kulturellen, sozialen oder ökologischen Projekt deiner Wahl mit.
Wer mehr darüber erfahren möchte, ist herzlich eingeladen an unserer Informationsveranstaltung am __Montag, den 22.10.2018__teilzunehmen. Du brauchst nichts mitzubringen, außer deinem Interesse.
Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.

Große Dienstbesprechung für alle Freiwilligen

20.09.2018 / 14:30– 17:00 Uhr / Gemeindehaus St. Ansgarii, Bremen

einmal im Jahr treffen sich alle Freiwilligen der Jugendfreiwilligendienste. Egal ob FSJ/BFD/ FÖJ/FKJ oder FPJ. Ihr seid alle herzlich zu unserer 1. und einzigen großen Dienstbesprechung am Donnerstag 20.9.2018 in das Gemeindehaus der St. Ansgarii-Gemeinde eingeladen. Sie bejinnt um 14.30 Uhr. Bitte benutzt das Fahrrad oder Öffentliche Verkehrsmittel zur Anreise. Wir stellen uns als Team vor, erzählen euch, welche Seminare wir in diesem Jahr anbieten und welche anderen interessanten Projekte wir im sfd noch durchführen. Es gibt einen kleinen kulturellen Act und jede Menge Leute, von denen ihr überrascht seid, diese wiederzutrefffen! Also, herzlich willkommen.

Große DB 2018

Lesung mit Katharina Witte "Achtsames Arbeiten mit geflüchteten Menschen"

06.09.2018 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Katharina Witte liest aus ihrem Buch “Versteh mich nicht zu schnell”

Wir haben es mit Begeisterung gelesen: Die Bremer Supervisorin Katharina Witte hat mit ihrem Buch „’Versteh mich nicht zu schnell’ – Achtsames Arbeiten mit geflüchteten Menschen” den ersten Ratgeber für Engagierte in der Flüchtlingshilfe geschrieben, der praxisnah Arbeitshilfen gibt und im Umgang mit dem Neuen unterstützt.

Am Donnerstag, den 6. September wird Katharina das Buch bei uns in der Freiwilligen-Agentur vorstellen. Beginn ist 19 Uhr.
Der Ausgangspunkt: Wir brauchen das Fremde, um uns selbst zu erkennen. Das heißt aber auch: das Fremde nicht idealisieren, Unterschiede und Frustrationen im Umgang nicht verwischen, die Geflüchteten nicht vereinnahmen. Und vor allem: eigene Grenzen erkennen, respektieren und sich und den anderen klarmachen.
Katharina Witte wird an diesem Abend aus ihrer Arbeit mit Ehrenamtlichen und Geflüchteten als Supervisorin, Sozialpädagogin und engagierte Freiwillige berichten.
Die Lesung findet im Rahmen der 6. Bremer Integrationswoche statt.

Lesung Witte

MV des sfd Bremen

15.08.2018 / 18:00 Uhr

unsere diesjährige Mitgliederversammlung. Diesmal unter dem Motto: Lernen aus interkulturellen Begegnungen. Alle Mitglieder und Freunde des sfd sind herzlich eingeladen.

Tag der Freiwilligen 2018 im Bremer Theater

20.04.2018 / 14:00– 17:00 Uhr / Bremer Theater Am Goetheplatz

Es ist wieder soweit. Oberbürgermeister Cartsen Sieling lädt ein. Alle Freiwilligen im FSJ, FÖJ, BFD, FSJ-Sport und - Kultur und - Politik. Neben lauten und leisen Tönen, die es auf der Bühne zu hören gibt, wird der Oberbürgermeister den Freiwilligen Rede und Antwort stehen und sich bei euch allen für euren Einsatz bedanken.

Tag der Freiwilligen 2018

Die letzten Jeckes. Juden aus Deutschland und die Einwanderergesellschaft Israel heute

22.03.2018 / 19:30 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Ein Abend über die letzten Jeckes: jene deutschen Juden, die in den Dreißigerjahren zu Mitbegründern des Staates Israel wurden. Sie stammen aus Familien, die sich in Mitteleuropa wohlfühlten und integriert glaubten. Sie sind vor den Deutschen nach Palästina geflüchtet. Noch heute sind an ihnen die Abdrücke jenes liberalen Bürgertums zu erkennen, das in Europa untergegangen ist.
Oliver Vrankovic arbeitet als Altenpfleger in einem Seniorenheim in Ramat Gan, Israel. Vor einigen Jahren öffnete sich das Heim auch anderen Einwanderergruppen, vor allem Holocaust-Überlebenden aus Osteuropa. Die Angestellten des Heims sind Juden, deren Eltern aus orientalischen und nordafrikanischen Ländern, aus Weißrussland, Russland, dem Kaukasus oder Zentralasien nach Israel eingewandert sind.
Der Vortrag geht den Parallelen in den verschiedenen Einwanderungsgeschichten nach und zeichnet ein aus deutscher Perspektive wahrscheinlich ungewöhnliches Bild Israels als multikultureller Einwanderungsgesellschaft.
Oliver Vrankovic stammt aus Esslingen und lebt und arbeitet als Altenpfleger in Ramat Gan. Er ist Blogger (derkichererbsenblog.com) und schreibt u.a. für Cicero, Jungle World und die Jüdische Allgemeine.

Jüdische Einwanderungsgesellschaft_2018

Freiwilligendienst im Ausland - EFD-Infotermin

28.02.2018 / 14:30– 16:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Doch noch ins Ausland, aber eingebunden in ein sinnstiftendes Projekt, mit anderen Freiwilligen? Dann bietet der Europäische Freiwilligendienst interessante Möglichkeiten in ganz Europa und benachbarten Staaten. Und zwar aktuell relativ kurzfristig, aber auch für die, die erst nächstes Jahr weg wollen, kann man sich bei uns informieren. Bei Interesse einfach vorbeikommen oder E-mail schreiben an Regina Munzel munzel@sfd-bremen.de

Lesung in leichter Sprache

22.02.2018 / 18:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Geschichten, die leicht zu lesen und gut zu verstehen sind, gibt es nur wenig.
Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen kümmert sich darum, dass sich das ändert: Seit Oktober 2015 veröffentlicht die Lebenshilfe Bremen jeden Monat eine Kurzgeschichte in Leichter Sprache. Zwei Autoren schreiben die Geschichten exklusiv für das Büro für Leichte Sprache. Jede Geschichte hat 10 bis 15 Seiten. Anschauliche Bilder, einfache Sprache und kurze Sätze machen die Geschichten leicht verständlich.
Jede Geschichte hat ein anderes Thema. Es sind Geschichten über Freundschaft und Liebe, Probleme im Alltag und spannende Abenteuer.
Das Projekt wird gefördert von Aktion Mensch.

Am 22. Februar um 18 Uhr lesen Mitarbeiter vom Büro für Leichte Sprache zwei Geschichten im sfd Bremen vor. Während der Lesung werden die Illustrationen der Texte per Beamer an die Wand projiziert. Eintritt ist frei.

Leichte Sprache

Trump zündelt, Europa taumelt, Nahost in Aufruhr Vortrag und Diskussion mit Andreas Zumach

09.01.2018 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Die Lage spitzt sich zu: Donald Trumps Erklärung Irans zum „gemeinsamen Hauptfeind“ der USA, Israels und der sunnitisch-arabischen Staaten erhöht das Risiko eines Krieges in der Region. Die EU ist mit rechtspopulistischen Bewegungen und inneren Zerreißproben konfrontiert und bietet keine Alternative zu den gefährlichen Entwicklungen der internationalen Politik. Andreas Zumach wird die Lage analysieren und mögliche politische Optionen vorschlagen.
Andreas Zumach ist Auslandskorrespondent der taz und Autor zahlreicher Bücher. 2015 ist sein Buch Globales Chaos – machtlose UNO. Ist die Weltorganisation überflüssig geworden? erschienen. 2009 wurde er mit dem Göttinger Friedenspreis ausgezeichnet.

Andreas Zumach 2018

Die Flüchtlingskrise als Katalysator

08.12.2017 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Vortrag und Diskussion mit Armin Nassehi (Sozialwissenschaftler)
Moderne Gesellschaften erscheinen als immer komplexer und dies wirkt für viele bedrohlich. Die Sehnsucht nach einfachen Lösungen nimmt zu und damit die Gefahr einer weiteren Stärkung von rechtspopulistischen Gedankengut.
Vor diesem Hintergrund ist die Flüchtlingskrise wie ein Verstärker der Verunsicherung. Die sogenannten „Mittelschichtsverlierer“ sehen ihre Lebensweise in Frage gestellt und begreifen die Flüchtlingsbewegungen als bedrohliche „Flut“ . Eine rationale Auseinandersetzung über die Erfordernisse und Folgen der Migration scheint kaum noch möglich. Diese aber ist notwendiger denn je, sagt Nassehi und lädt ein zur Diskussion.

Armin Nassehi ist einer der produktivsten und bekanntesten Sozialwissenschaftler Deutschlands. Er lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zuletzt ist von ihm das Buch „Die letzte Stunde der Wahrheit. Warum rechts und links keine Alternativen mehr sind“ erschienen.

Nassehi

BFD 27 plus: 100 meets 1

30.11.2017 / 15:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20

Am 1.11. 2017 war es soweit: wir haben unseren 100sten Freiwilligen (genauer gesagt war es eine Freiwillige) im Programm “Bundesfreiwilligendienst über 27” eingestellt.
Ein guter Anlass zu feiern: ein erfolgreiches und interessantes Programm für alle, die immer mal wieder auf der Suche sind, die sich engagieren wollen, die sich noch einmal ausprobieren wollen, die anderen etwas von ihrer Erfahrung geben wollen und die eben nicht merh zu den “Jugendlichen” zählen.
Also herzlich willkommen zu unserer kleinen Jubiläumsfeier. Mit Sekt und Schnittchen. Es moderieren Regina Munzel und Andreas Rheinländer.

100 meets 1

Invasion fremder Arten - Die Rechte, die Linke und die Ökologie

21.11.2017 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18-20

Vortrag und Diskussion mit Nils Franke (Historiker, Kulturwissenschaftler), Joachim Schuster (MdEP) und Andreas Tesch (Landschaftsarchitekt)
Sie kommen mit dem Schiff und im Flugzeug, als blinde Passagiere: Käfer reisen auf Schiffen mit, Ameisen klettern in Container, Muscheln klammern sich an Ankerketten. Mit der Globalisierung hat die globale Ausbreitung einst sesshafter Tier- und Pflanzenarten zugenommen, die Lebensräume und Ökosysteme massiv beeinträchtigen können. Das Bild einer „Invasion fremder Arten“ allerdings ist anschlussfähig an das Phantasma der Überfremdung und wurde auch immer wieder von rechter Seite genutzt. Wir werden am 21. November ab 19 Uhr über Invasionsbiologie sprechen und darüber, wie sich eine ökologische Diskussion instrumentalisieren lässt – von links wie rechts. Mit uns diskutieren Andreas Tesch (Biologe), Nils Franke (Umwelthistoriker) und der EU-Abgeordnete Joachim Schuster.

Nils-Franke

Logik für Demokraten - Wie man mit Populisten diskutiert

09.11.2017 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18-20

Vortrag und Diskussion mit Daniel-Pascal Zorn

Mit Rechten reden – Daniel-Pascal Zorn erklärt, wie das gelingen kann. Der Ton wird schärfer, die gesellschaftliche Diskussion bewegt sich mehr und mehr nach rechts. Was noch vor wenigen Monaten öffentlich unsagbar schien, wird heute von Politikerinnen und Anhängerinnen allwöchentlich in Talkshows kundgetan. Da hilft keine Abschottung, sagt der Philosoph Daniel-Pascal Zorn, man muss in Streit treten. Wie das gehen kann: sachlich bleiben, Begründungen einfordern, den stillen Mithörern zeigen, wie man gut argumentiert. Am 9. November um 19 Uhr wird Daniel-Pascal Zorn bei uns sein Buch Logik für Demokraten vorstellen. „Wie man mit Populisten diskutiert“ – das ist die Frage, und die schließt bei Zorn im Übrigen den linken Populismus mit ein.

Daniel-Pascal Zorn

Info-Nachmittag zum Bundesfreiwilligendienst 27+

26.10.2017 / 15:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD), ist nicht nur jungen Menschen vorbehalten. Auch wer über 27 Jahre alt ist, kann die Möglichkeiten des BFD nutzen.
Interessant ist unser Programm BFD 27+ für alle, die sich sozial, kulturell oder ökologisch engagieren möchten und/oder sich beruflich neu orientieren wollen.
Das Programm bietet außerdem eine ideale Möglichkeit, um während der Elternzeit oder der Arbeitslosigkeit eine zusätzliche Aufgabe zu finden und gegebenenfalls den Wiedereinstieg ins Berufsleben planen. Wir informieren heute im sfd Bremen über die Rahmenbedingungen des BFD 27+. Weitere Infos finden Sie hier: http://www.sfd-bremen.de/bundesfreiwillgendienst-27plus.

Gruppenfoto BFD 27+

Europäischer Freiwilligendienst - Infoveranstaltung

23.10.2017 / 14:30 Uhr / sfd bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Raus von zu Hause? Ein eigenes Leben trotz whatsapp und skype erleben? neue Herausforderungen bestehen? den Horizont erweitern? seine eigenen Möglichkeiten neu ausloten? kreatives Denken fordern? vor allem sich selber organisieren lernen? Dann könnte der EFD - Europäische Freiwilligendienst - das richtige Programm für dich sein! Herzlich willkommen zu unserer Infoveranstaltung um 14.30 Uhr.
Bitte benutzt die Öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad zum Kommen, da es in unserer Straße keine Parkplätze gibt.
Keine Voranmeldung nötig. Einfach kommen und sich die richtigen Infos holen.

EFD 2017

Große Dienstbesprechung

21.09.2017 / 14:30 Uhr

WE ARE KULT

15.06.2017 / 16:00– 18:00 Uhr

Präsentation der verschiedenen Projekte der Teilnehmer*innen des Kulturellen Jahres 2016-2017. Im sfd Bremen, Dammweg 18 - 20. Einlass: 15.30 Uhr. Eintritt frei.

we are kult

Tag der Freiwilligen 2017

17.05.2017 / 14:00– 17:00 Uhr / Theater Bremen, Am Goetheplatz

Ein bunter Nachmittag für alle Freiwilligen in Bremen. Egal ob FSJ, FÖJ, BFD, FSJ-Sport, FKJ, egal, zu welchem Träger du gehörst, die Stadt Bremen lädt ein ins Bremer Theater mit einem bunten Programm und freundlichen Worten des Dankes des Bürgermeisters Carsten Sieling. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kommt zahlreich. Es ist schön so viele zu sehen!

Tag der Freiwilligen 2017

Studieninformationsveranstaltung

20.03.2017 / 16:00 Uhr / Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen im 10. Stock im AB Gebäude

Eine Veranstaltung für alle FSJ/BFD des sfd Bremen, um sich zu informieren, über die Fragen. • Wie finde ich den richtigen Studiengang und die passende Hochschule für mich? • Was muss ich beim Bewerbungs- / Einschreibungsverfahren beachten? • Welche Unterstützungsmöglichkeiten zur Finanzierung meines Studiums gibt es?

in Kooperation mit der Hochschule Bremen.

Befreiung vom Überfluss. Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie - Vortrag und Diskussion mit Niko Paech

16.02.2017 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Ein Unbehagen hat sich in den letzten Jahren verstärkt: Es spricht sich rum, dass es so nicht ewig weitergehen kann. Ökonomischer Wachstumszwang führt nicht nur zu fatalem Ressourcenverbrauch, sondern auch zu Überforderung – ganz individuell. Niko Paech spricht von „Konsum-Burn-out“. In seinem Buch „Befreiung vom Überfluss“ hat Paech das Konzept einer Postwachstumsökonomie entwickelt, in der das Konsumverhalten reduziert ist, die Versorgung aber trotzdem intakt bleibt. Ein Abend für alle, die darüber diskutieren möchten, in welcher Welt wir leben wollen.

Infoveranstaltung EFD

16.01.2017 / 14:30 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Raus von zu Hause? Ein eigenes Leben trotz whatsapp und skype erleben? neue Herausforderungen bestehen? in eine andere Kultur eintauchen? den Horizont erweitern? seine eigenen Möglichkeiten neu ausloten? kreatives Denken fordern? Dann könnte der EFD - Europäische Freiwilligendienst - das richtige Programm für dich sein! Herzlich willkommen zu unserer Infoveranstaltung am 16.1.2017 um 14.30 Uhr.
Bitte benutzt die Öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad zum Kommen, da es in unserer Straße keine Parkplätze gibt.
Keine Voranmeldung nötig.

Syrien, Irak etc. – wie weiter mit Donald Trump als US-Präsidenten? Vortrag und Diskussion mit Andreas Zumach

11.01.2017 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Im Nahen Osten wird durch die aktuellen Gewaltkonflikte stärker als in jeder anderen Weltregion die Völker- und Staatenrechtsordnung in Frage gestellt. Bleiben Syrien, Irak, Libanon oder die Türkei in ihren bisherigen Grenzen erhalten? Oder zerfallen sie in ethnisch-religiös definierte Gebiete? Welche Auswirkungen kann die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten auf die Region haben? Und welche Signalwirkung hätte ein Zerfallsprozess für Europa, wo die seit dem Zweiten Weltkrieg geltenden Grenzen – sei es zum Beispiel in Spanien, Schottland oder der Ukraine – seit einiger Zeit zunehmend in Frage gestellt oder gar gewaltsam verändert werden?

Wir freuen uns, Andreas Zumach wieder als Referenten bei uns im sfd begrüßen zu dürfen.
Der Eintritt ist frei.
Andreas Zumach ist Auslandskorrespondent der taz und Autor zahlreicher Bücher. Zuletzt ist der Band “Globales Chaos – machtlose UNO. Ist die Weltorganisation überflüssig geworden?” erschienen. 2009 wurde Zumach mit dem Göttinger Friedenspreis ausgezeichnet.

Vortrag mit A. Zumach

Naturschutz gegen Rechtsextremismus. Hintergründe und Argumente gegen rechte Ökologie

01.12.2016 / 19:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Vortrag und Diskussion mit dem Umwelthistoriker Nils Franke
Die Rechte hat den Naturschutz für sich entdeckt. Der Umwelthistoriker Dr. Nils Franke zeigt Zusammenhänge zwischen rechtsextremer Ideologie und Natur- und Umweltschutz auf, analysiert rechte Argumentationsmuster und schlägt Argumente gegen die Vereinnahmung vor. Eintritt frei.

Vortrag Nils Franke

Europäischer Freiwilligendienst - Infoveranstaltung

18.10.2016 / 14:30 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Raus von zu Hause? Ein eigenes Leben trotz whatsapp und skype erleben? neue Herausforderungen bestehen? den Horizont erweitern? seine eigenen Möglichkeiten neu ausloten? kreatives Denken fordern? Dann könnte der EFD - Europäische Freiwilligendienst - das richtige Programm für dich sein! Herzlich willkommen zu unserer Infoveranstaltung um 14.30 Uhr.
Bitte benutzt die Öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad zum Kommen, da es in unserer Straße keine Parkplätze gibt.
Keine Voranmeldung nötig.

EFD 2016

Große Dienstbesprechung für alle Freiwilligen

29.09.2016 / 14:30– 17:00 Uhr / Evangelischen St. Ansgarii Gemeinde/ Bremen

Im Rahmen dieser großen Dienstbesprechung lernt ihr alle Mitarbeiter/innen der Abteilung Jugendfreiwilligendienste kennen. Außerdem werdet ihr von unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Jan-Hendrik Kamlage begrüßt, und ihr bekommt einen Eindruck davon, welche Aufgaben unsere Schwesterabteilung, die Freiwilligenagentur Bremen (FAB) hat.
Im zweiten Teil des Nachmittags präsentieren wir euch das neue Wahlseminarangebot, welches neben Bildungsreisen nach Berlin, Krakau, Brüssel oder Minsk weitere tolle Seminare in und außerhalb Bremens beinhaltet. Wie ihr euch bewerben könnt, klären wir ebenfalls an diesem Tag.
Mit einem kleinen Quiz werden wir euer Wissen über den sfd testen - auf die Gewinner warten tolle Preise!
Für einen weiteren Höhepunkt des Programms sorgt in diesem Jahr Moritz Salger, der sein Freiwilliges Kulturelles Jahr bei der Zirkusschule Jokes absolviert.

Große DB 2015

Anleiterfortbildung KTH

21.09.2016 / 09:00– 16:00 Uhr

Basismodul 1 Grundlagen im FSJ/BFD - Erwartungen von Freiwilligen vs. Erwatzungen von Einsatzstellen - Das Anleitungsgespräch (Rahmen und Inhalte) Fortbildung für alle AnleiterInnen von Freiwilligen in Kindergruppen und Kindertagesheimen

Fortbildungen 2

Welche Chancen bietet der Brexit?

08.09.2016 / 19:00 Uhr

Wie gelingt eine produktive Sicht auf die europäische Krise?
Diskussion mit Henrike Müller (Grüne) und Christoph Spehr (Die Linke).
Moderation: Jan Hendrik-Kamlage
In zentralen Fragen herrscht Uneinigkeit, der Rechtspopulismus ist auf dem Vormarsch - die EU befindet sich unübersehbar in der Krise.
Der Brexit im Juni hat mehr als deutlich gezeigt, dass das gemeinsame Projekt Europa schon längstkeine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Artikulierten sich beim Brexit nationalistische Ressentiments oder hat die Skepsis gegenüber der EU einen rationalen Kern?
Was bedeutet es, wenn Beteiligungsprozesse wie das EU-Mitgliedschaftsreferendum in Großbritannien zunehmend von rechten Kräften genutzt werden?
Und vor allem: Wie sähe eine produktive politische Reaktion auf die Krise der EU aus?
Herzlich willkommen zu unserer Diskussion um 19 Uhr in den Räumen des sfd Bremen e.V., Dammweg 18 - 20, Eintritt frei.

WIE FLÜCHTLINGE SEIT 20 JAHREN DEUTSCHLAND VERÄNDERN

01.09.2016 / 20:00 Uhr

Buchvorstellung und Gespräch mit Christian Jakob (taz). Das Buch “Die Bleibenden” des Journalisten Christian Jakob erzählt erstmals die Geschichte der Flüchtlingsproteste, die seit Anfang der 1990er Jahre die Asylpolitik in Deutschland begleiteten. Christian Jakob zeigt: Die Modernisierung der deutschen Gesellschaft ist zu großen Teilen das Werk der Migranten und Flüchtlinge selbst. Zugleich bewertet der langjährige Beobachter der Flüchtlingspolitik die aktuellen Entwicklungen in Europa und beschreibt, wie eine moderne Migrationspolitik in Deutschland aussehen könnte.
Ort: Freiwilligenagentur Bremen, Dammweg 18 - 20, Bremen. Eintritt frei.

Anleiterfortbildung Werkstatt und Co

30.08.2016 / 09:00– 16:00 Uhr

Grundlagen des FSJ/BFD - das Anleitungsgespräch - Erfahrungsaustausch für alle AnleiterInnen von Freiwilligen in der Werkstatt Bremen, bei der Lebenshilfe, Akzent Wohnen etc.

ABSCHLUSSFEIER ALLER FREIWILLIGEN

21.07.2016 / 18:00 Uhr

Ein allerletztes Mal alle sehen, nochmal wirklich “Tschüss” sagen und ein wenig Plaudern….dies ist die letzte Gelegenheit.

"Mythos 'sicherer Herkunftsstaat'" mit Jean Baeck

23.06.2016 / 19:00 Uhr

Als Teil einer Recherchegruppe ist Jean-Philipp Baeck in den vergangenen drei Jahren nach Serbien, Mazedonien und ins Kosovo. Er besuchte dort Roma-Familien, die aus Deutschland abgeschoben wurden.
Sie werden von der Polizei drangsaliert, von Ärzten nicht behandelt und von RassistInnen angegriffen.
Roma versuchen, in informellen Siedlungen am Rande der Städte zu überleben, wohnen in Sperrmüllhütten oder leben dort, wo die Behörde aufhören, die Straßen zu befestigen.

Mit Fotos und kurzen Filmbeiträgen wird der Referent darlegen, warum weder das Kosovo noch Serbien oder Mazedonien für Roma sicher sind und erklären,
wie Antiziganismus vor Ort und in der deutschen Politik bis heute das Leben der Roma bedroht.

Keine sichere Herkunft

Project F - was euch bewegt und uns verändert

25.05.2016 / 16:00 Uhr / Bürgerhaus Weserterassen

am 25. Mai bieten die Kulturies im sfd im Bürgerhaus Weserterrassen eine besondere Veranstaltung. Ab 16:00 Uhr präsentieren dort die Freiwilligen der Bereiche Politik und Kultur verschiedene Projekte, die sie während ihres Dienstes selbst erarbeitet haben. Vom Drehen eigener Videos, über Poetry-Slam in einer Kirche bis hin zu einer beeindruckenden Zaubershow werden viele spannende Projekte vorgestellt. Wer sich schon immer einmal gefragt hat, welche Chancen so ein Freiwilligendienst tatsächlich bietet, der ist hier genau richtig. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit, sich mit den Kulturies des aktuellen Jahrgangs live auszutauschen. Gäste herzlich willkommen.

Minskreise

03.05.2016 / 05:30–11.05.2016 12:00 Uhr

seit über 20 Jahren organisiert der sfd einen Jugendaustausch zwischen Minsk und Bremen mi seinem langjährigen Partner Education Center POST.

Klausur des sfd Bremen

22.04.2016 / 09:00– 17:00 Uhr

Der sfd geht in Klausur. Wie jedes Jahr bewegen Aufsichtsrat, Geschäftsführung und die MitarbeiterInnen wichtige Themen, die den Gesamtverein betreffen. Diesmal: Mitgliedergewinnung und Flüchtlingskonzepte.

Elterninformationstag

23.01.2016 / 10:00– 16:00 Uhr / Bremen, Doventorsteinweg 44

Am Sonnabend, den 23. Januar, findet im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven von 10 bis 16 Uhr der 15. Elterntag statt. An Ständen und in Kurzvorträgen können sich Eltern allein oder mit ihren Kindern von Beraterinnen und Beratern über alle Fragen der Schul-, Studien- und Berufswahl informieren lassen und sämtliche Medien im Berufsinformationszentrum nutzen. Veranstalter sind der ZentralelternBeirat Bremen und die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven in Kooperation mit Kammern, Institutionen, Schulen und Hochschulen.

Berufsausbildungsmesse Horizon

16.01.2016 / 10:00–17.01.2016 16:00 Uhr / Bremen, Messehallen

Die nördlichste von allen HORIZON Bildungsmessen ist mittlerweile eine feste Größe in der Hansestadt Bremen. Im Jahr 2015 kamen über 3.600 Besucher zur Messe für Studium und Abiturientenausbildung. Auch 2016 können sich die Besucher wieder bei über 60 Ausstellern ausgiebig über ihre Zukunftspläne nach dem Abitur informieren. Die Ausstellerstruktur setzt sich aus Universitäten und Hochschulen, Akademien und Berufsfachschulen, Unternehmen sowie Vermittlungs- und Beratungsinstitutionen zusammen. Auch der sfd bremen und andere Träger von Jugendfreiwilligendiensten werden dort mit einem Stand vertreten sein und rund um inländische und ausländische Freiwilligendienste beraten.
Wer mehr erfahren möchte schaut hier

Vernichten, verhandeln oder austrocknen – wie reagieren auf den 'Islamischen Staat'?

13.01.2016 / 19:00 Uhr / sfd bremen, Dammweg 18 - 20

Spätestens seit dem 13. November ist die Terror-Organisation „Islamischer Staat“ zur realen Bedrohung auch in westeuropäischen Ländern geworden. Nach den Anschlägen von Paris, Beirut und auf das russische Passagierflugzeug über Ägypten scheint die Welt vereint im Krieg gegen den „IS“, auch Deutschland beteiligt sich. Eine effektive Strategie, wie man in dieser Situation reagieren könnte, existiert bislang nicht.

Der Genfer Journalist Andreas Zumach beschäftigt sich seit Jahren mit der Situation im Nahen Osten. Am 13. Januar wird er im sfd über die Entstehung des „Islamischen Staates“ und über mögliche Antworten auf die terroristische Bedrohung sprechen. Ist Krieg das geeignete Mittel? Was will der „IS“? Warum war er – zumindest bislang – so erfolgreich? Wie lassen sich islamistischer Terrorismus und seine Ursachen erfolgreich bekämpfen?

EFD Infoveranstaltung

07.12.2015 / 14:30 Uhr / sfd bremen, Dammweg 18 - 20

Nach der Schule ins Ausland?
Für alle die Interesse haben ab Sommer 2015 ein paar Monate ins europäische Ausland zu reisen, dort zu leben und sich in einem sozialen, sportiven oder kulturellen Projekt zu engagieren ist der Europäische Freiwilligendienst eine wunderbare Möglichkeit dafür. Wer mehr darüber wissen will, ist herzlich zu unserer Infoveranstaltung am 07.12. von 14.30 bis 17 Uhr eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zuständige Ansprechpartnerin: Regina Munzel munzel@sfd-bremen.de.

Infoveranstaltung FSJ-Flex

03.12.2015 / 14:30 Uhr / sfd bremen, Dammweg 18 - 20

Wir laden hier noch einmal alle Interessierten für ein halbes Jahr Jugend-Freiwilligendienst nochmal zum 3.12. (Donnerstag) um 14.30 Uhr in den sfd ein! Für alle bei denen das Studium doch nicht das Richtige ist, die Ausbildung nicht geklappt hat und ddie das ewige Rumhängen satt haben! Das FSJ-Flex beginnt bei uns zwischen dem 1.12. 2015 und 01.02.2016 und dauert längstens bis 31.07.2016. Bei Interesse komme einfach zu unserer Infoveranstaltung am 2.11. um 14.30 Uhr in den sfd. Wir haben Stellen in Kindergärten (Betreuung eines behinderten Kindes), im ambulanten Dienst, in der Arbeit mit erwachsenen Behinderten etc. Bringe einfach deinen Lebenslauf und ein kleines Motivationsschreiben mit. Herzlich willkommen. Für mehr Infos ruf uns einfach an: 0421 - 168670-0.

Fortbildung für AnleiterInnen

02.12.2015 / 09:00– 16:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20

Im Basismodul 2 geht es um die Gestaltung von Anleitungsgesprächen, den Sinn und den Inhalt von Projekten und Angeboten im FSJ/BFD sowie um Formen der Anerkennungskultur in den Einrichtungen. Daneben bietet sie Raum für Austausch unter den AnleiterInnen. Die Fortbildung richtet sich auch an ErzieherInnen, die am Basismodul 1 nicht teilgenommen haben.

Infoveranstaltung Flex

02.11.2015 / 14:30 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20

Das Studium ist doch nicht das Richtige? Die Ausbildung hat nicht geklappt? Was soll ich nur tun? Vielleicht wäre ein freiwilliges Engagement für ein halbes Jahr doch eine Möglichkeit Zeit sinnvoll zu überbrücken oder neue Erfahrungen zu sammeln. Das FSJ-Flex beginnt bei uns zwischen dem 1.12. 2015 und 01.02.2016 und dauert längstens bis 31.07.2016. Bei Interesse komme einfach zu unserer Infoveranstaltung am 2.11. um 14.30 Uhr in den sfd. Wir haben Stellen in Kindergärten (Betreuung eines behinderten Kindes), im ambulanten Dienst, in der Arbeit mit erwachsenen Behinderten etc. Bringe einfach deinen Lebenslauf und ein kleines Motivationsschreiben mit. Herzlich willkommen. Für mehr Infos ruf uns einfach an: 0421 - 168670-0.

EFD Infoveranstaltung

12.10.2015 / 14:30 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20

Nach der Schule ins Ausland?
Für alle die Interesse haben ab Sommer 2016 ein paar Monate ins europäische Ausland zu reisen, dort zu leben und sich in einem sozialen, sportiven oder kulturellen Projekt zu engagieren ist der Europäische Freiwilligendienst eine wunderbare Möglichkeit dafür. Wer mehr darüber wissen will, ist herzlich zu unserer Infoveranstaltung am 12.10. von 14.30 bis 17 Uhr eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zuständige Ansprechpartnerin: Regina Munzel munzel@sfd-bremen.de.

große Dienstbesprechung

24.09.2015 / 14:30– 17:00 Uhr / Ev. Friedensgemeinde, Humboldtstr. 175, 28203 Brmen

Der sfd stellt sich vor! 260 FSJ, BFD und FÖjler_innen, das ist eine stolzte Zahl, die sich sehen lassen kann. An diesem Donnerstag wollen wir uns allen unseren Teilnehmer_innen in diesem Jahr vorstellen. Natürlich werden auch die Wahlseminare vorgestellt und ein wenig für die kreative Unterhaltung getan. Lasst euch überraschen.

1. Blick

25.06.2015 / 16:00– 18:00 Uhr / Kriminaltheater Bremen, Friesenstraße 16 - 19

Projektpräsentationen. Während unseres freiwilligen Jahres 2014 - 2015 haben wir, die 27 Freiwilligen des sfd, in unseren Einsatzstellen eigenständig Projekte erarbeitet. Diese wollen wir unter dem Veranstaltungstitel “1Blick” im Kriminaltheater Bremen vorstellen.

1.Blick

Anleiterfortbildung FSJ

24.06.2015 / 09:00– 16:00 Uhr

Anleitung im FSJ - für viele FSJlerInnen sind die AnsprechpartnerInnen in den Einsatzstellen die wichtigsten Personen. Oft häöngt von der Anleitung das Wohlgefühl und auch das Angenommensein innerhalb der Arbeit ab. Wie denekn junge Menschen im FSJ? Was erwarten/ hoffen sie? Was brauchen sie? Wann ist Anleitung nötig? all diesen und anderen Fragen rund um das FSJ werden wir uns an diesem Tag stellen, um Ihnen einen möglichst guten Start ins neue Jahr zu ermöglichen. Anmeldung bitte bis zum 15.06.2015 unter info@sfd-bremen.de.

Infonachmittag Hochschule Bremen

29.04.2015 / 14:00– 16:00 Uhr / In der Hochschule Bremen Neustadtswall 30, 28199 Bremen im Raum M 111

das passende Studium finden, sich bewerben und einschreiben.
Um folgende Themen wird es gehen:
- wie ihr schnell Informationen rund um das Thema “Studium” findet
- was Studieren bedeutet, und was ihr vor einer Bewerbung tun müsst
- welche Bedeutung der NC hat und wie ihr euch für einen Studienplatz bewerbt
- welches die Unterschiede zwischen Fachhochschule und Universität sind
- Informationen rund um den Studiengang „Soziale Arbeit“
Diese Veranstaltung bietet euch ebenfalls den Raum und die Gelegenheit eure persönlichen Fragen rund um das Thema „Studium und Studieren“ zu stellen.

Bei Interesse meldet euch bitte bis zum 22.04.2015 unter info@sfd-bremen.de oder 0421-1686700 an.

Hochschule Bremen Neustadtswall

Hausleitungssitzung KTH

21.04.2015 / 09:30– 11:30 Uhr / sfd Bremen

einmal im Jahr lädt der sfd Bremen alle HausleiterInnen aus dem Bereich Kindergarten ein, um über aktuelle Änderungen, Trends, wichtige Themen usw. sich auszutauschen.

Was macht einen guten Freiwilligendienst aus?

16.04.2015 / 09:00– 17:00 Uhr / Jugendkirche Garten Eden 2.0

Was erwarten junge Menschen von ihrem FSJ/ BFD? Wie muss ein Freiwilligendienst gestaltet sein, dass er Motivation, Spaß, Arbeisterfahrung und persönliches Lernen vereint? Dieser Frage wollen wir in einer großen Dienstbesprechung mit all unseren 220 Freiwilligen nachgehen. Eure bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse auf den Einsatzstellen und den Seminaren sind bei dieser Diskussion von großer Bedeutung. Moderiert werden wir dabei von Daniel Opphold und Ana Adzersen „methALOG – das Dialogmethoden-LAB“.

Klausur des sfd Bremen e.V.

04.03.2015 / 09:00 Uhr / sfd Bremen

Vieles hat sich im sfd in den letzten jahren verändert, v.a. aber die Abschaffung der Wehrpflicht und damit auch des Zivildienstes haben die Zielsetzung des Vereins maßgeblich verändert. Ein neues Leitbild muss endlich her und das wollen wir mit dem Vorstand und der gesamten Mitarbeiterschaft des sfd an diesem Tag diskutieren und entwerfen.

Tag der Freiwilligen 2015

03.03.2015 / 14:00– 17:00 Uhr / Rathaus Bremen

Und wieder mal ist es soweit: das was der sfd vor 7 Jahren begonnen hat und bundesweit einmalig ist, geht nun in die …. Runde. Die rede ist vom “Tag der Freiwilligen”, bei dem Bürgermeister Jens Böhrnsen alle Freiwilligen in Bremen aus den Bereichen FSJ, FSJ-Kultur, FSJ-Sport, FÖJ, FSJ-Politik und BFD ins Bremer Rathaus einlädt. Mit diesem Tag wollen wir ein Zeichen in Bremen setzen und zeigen wieviele junge Menschen sich in Kindergärten, Schulen, Sportvereinen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, in Senioreneinrichtungen, ambulanten Diensten, Kulturorganisationen, Umwelteinrichtungen, Tierfarmen usw. engagieren. An diesem Nachmittag bekommt ihr von euren Einsatzstellen dienstfrei. Eine Einladung wird bald folgen.

Tag der Freiwilligen 2013

Der 50. BFD 27plus

23.01.2015 / 15:00– 17:00 Uhr / sfd Bremen

2011 wurde der Bundesfreiwiiligendienst (BFD) ins Leben gerufen. Mittlerweile hat im sfd Bremen der 50. Teilnehmer des Programms seinen Dienst bei uns angetreten. Das wollen wir würdigen und laden alle jetzigen und ehemaligen HelferInnen im BFD sowie ihre Einsatzstellen zu einer kleinen Feierlichkeit in unsere Räume ein.

EFD Infoveranstaltung

13.10.2014 / 15:00– 17:00 Uhr / sfd Bremen

Nach der Schule ins Ausland?
Für alle die Interesse haben ab Sommer 2015 ein paar Monate ins europäische Ausland zu reisen, dort zu leben und sich in einem sozialen, sportiven oder kulturellen Projekt zu engagieren ist der Europäische Freiwilligendienst eine wunderbare Möglichkeit dafür. Wer mehr darüber wissen will, ist herzlich zu unserer Infoveranstaltung am 13.10. von 15 bis 17 Uhr eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zuständige Ansprechpartnerin: Regina Munzel munzel@sfd-bremen.de.

Freiwillige aus Holland

1. große Dienstbesprechung des sfd

02.10.2014 / 14:30– 17:00 Uhr

Alle Kennenlernen
Herzlich willkommen zu unserer 1. großen DB am 02.10.2014 im Gemeindesaal der Ansgarii-Kirche. Ein Nachmittag mit interessanten Menschen, interessanten Seminaren und Projekten und einer interessanten Band von 14.30 bis 17 Uhr. Das ganze sfd-Paket inklusive. Wir freuen uns auf euch. Das gesamte sfd-Team. ach ja: Anfahrt mit den Linien 4,5 und 1, Haltestelle: Hollerallee

Bundeswehr und Freiwilligendienst - passt das zusammen?

18.09.2014 / 18:00– 20:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20

Im Rahmen der Jubiläumsfeiern zu „50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland“ veranstaltet der sfd um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion, die unter der Leitfrage steht:„Ist der freiwillige Dienst bei der Bundeswehr vergleichbar mit dem Freiwilligendienst in zivilgesellschaftlichen Einrichtungen?“
Auf dem Podium diskutieren:
Renke Brahms, Friedensbeauftragter des Rates der EKD
Dr. Ute Finckh-Krämer, MdB (SPD)
Dr. Hartwig von Schubert, Militärdekan im Evangelischen Militärpfarramt Hamburg
Grundlage der Diskussion ist insbesondere die Anzeigenkampagne der Bundesregierung aus dem Jahr 2013, in der der Bundesfreiwilligendienst und der Militärdienst in einen engen Zusammenhang gebracht werden. Zudem steht in der Koalitionsvereinbarung der Satz: „Wir werden zur Stärkung der Anerkennungskultur ein Gesamtkonzept des freiwilligen Engagements entwickeln, das neben dem Bundesfreiwilligendienst und den Jugendfreiwilligendiensten auch einen weiterentwickelten Freiwilligendienst bei der Bundeswehr beinhaltet.“
Die Veranstaltung findet am Donnerstag den 18. September 2014 von 18.00 – 20.00 in den Räumen des Sozialen Friedensdienst Bremen e.V. (Dammweg 20) statt.
Bitte um Anmeldung unter: rheinlaender@sfd-bremen.d

freiwillige Bundeswehr

Die letzte Info-Veranstaltung

14.07.2014 / 14:30 Uhr / sfd Bremen

Noch Interesse an einem Freiwilligendienst? Dann gibt es jetzt nochmal eine tolle Gelegenheit beim sfd Bremen zu schauen, ob wir vielleicht die Stelle für dich haben, auf der du für ein Jahr einen Freiwilligendienst machen kannst. Dazu komm einfach am Montag den 14.07.2014 um 14.30 Uhr in den sfd Bremen, Dammweg 18 - 20. Bringe einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben mit. Die Veranstaltung dauert ca. 1 1/2 Stunden.

Tag der Freiwilligen

15.05.2014 / 13:30 Uhr / Schlachthof

Der diesjährige „Tag der Freiwilligen“ steht ganz im Zeichen des 50jährigen Jubiläums des Freiwilligen Sozialen Jahres.

Unser Bürgermeister Jens Börnsen lädt die Freiwilligen aller Träger und ganz Bremen in das Kulturzentrum „Schlachthof „ ein. Es wird gedankt, getanzt, gesungen, gefeiert, das ein oder andere Theaterstück gezeigt, es gibt was fürs Auge und den Magen (oder den Durst) und wir vom sfd zeigen unseren neuen Film „Die wahre Geschichte der Menschheit“ – ein kurzweiliger Film entstanden im Wahlseminar „Film und Theater“.

Die Freiwilligen und Teamer des Verbunds Bremer Kindergruppen und des IB haben diesen Tag organisiert.

Dienstbesprechung für alle "Kulturschock"

27.02.2014 / 15:00 Uhr

Unter dem Motto Kulturschock - Wie sieht kulturelle Vielfalt aus? laden die TeilnehmerInnen des FSJ-Kultur alle FSJ- und BFDlerInnnen am 27.02.2014 zu einem sehr interessanten Nachmittag in die Jugendkirche (Gröpelingen) ein.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Neben Interviews gibt es Filmausschnitte, Übungen und …

Informationsmesse „Schule und was dann?!“

25.02.2014 / 15:00– 18:00 Uhr / Kulturzentrum Lagerhaus

Zu einer Informationsmesse über das Freiwillige Ja(hr) laden am 25.02.2014 die sprecherInnen bremer freiwilliger (sbf), in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ins Kulturzentrum Lagerhaus ein.

Der Nachmittag steht unter dem Motto „Frei will ich für dich“, und soll Schüler/innen, die ihre Schullaufbahn im Sommer 2014 beenden, einen Einblick in die Arbeit jugendlicher Freiwilliger in Bremen und Bremerhaven bieten. Das Besondere an dieser Messe ist, dass sich nahezu alle Träger für Jugendfreiwilligendienste zu selben Zeit am selben Ort präsentieren. Das hat es in Bremen so noch nie gegeben. Junge Erwachsene, die aktuell ihren Jugendfreiwilligendienst absolvieren, werden an diesem Nachmittag über ihre Erfahrungen aus ihren jeweiligen Einsatzbereichen (Soziales, Sport, Kultur, Ökologie, Politik) berichten.
Eingeladen sind alle Schüler/innen und Jugendliche, die vielleicht im nächsten Jahr einen Jugendfreiwilligendienst machen wollen oder noch keine konkrete Idee haben, wie es für sie nach der Schule weitergehen soll. Auch Eltern und Angehörige sind herzlich willkommen.

2014-02-25-Flyer-Infomesse

Eskalation oder Konfliktlösung - Kriegsdienstverweigerung in der Türkei

05.11.2013 / 18:00 Uhr

Am 05.11.2013 findet um 18 Uhr im sfd eine Veranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung in der Türkei statt. Eingeladen ist der Menschenrechtsaktivist und Kriegsdienstverweigerer Coskun Üsterci. Auch die aktuelle Entwicklung in der Türkei (Protest rund um den Gezi-Park, Inhaftierung von Oppositionellen, Verhandlungen mit der PKK, Lage der Menschenrechte) wird dabei in den Blickpunkt gerückt.

2013-11-05-Eskalation-oder-Konfliktloesung

EFD-Informationsveranstaltungen in diesem Jahr

21.10.2013 / 15:00 Uhr

EU Signet Am 21.10.2013 findet unsere erste EFD-Informationsveranstaltung für das Jahr 2014 statt. Am 09.12.2013 unsere Zweite.
Jeweils um 15 Uhr laden wir alle jungen Menschen ein, die gerne ab Sommer 2014 für mindestens sechs Monate in ein europäisches Land gehen wollen, um dort einen Freiwilligendienst zu machen. An diesen Nachmittagen wird allen Interessierten das Programm “Europäische Freiwilligendienst” ausführlich vorgestellt. Bei Interesse bitte für den entsprechenden Termin anmelden, einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben (am besten in englischer Sprache) mitbringen. Kathrin Klug oder Regina Munzel (munzel@sfd-bremen.de) freuen sich über euren Besuch. Englischkenntnisse und ein gewisses Organisationstalent sollten allerdings schon vorhanden sein.

Erstes Treffen aller FSJlerInnen und BFDlerInnen des sfd 2013

19.09.2013 / 14:30 Uhr / Kirchengemeinde St. Ansgarii

Adresse: Schwachhauser Heerstraße 40, Haltestelle “Hollerallee” mit Linien 1,4 und 5.

Der sfd stellt sich und seine Projekte sowie die Wahlseminare allen Freiwilligen vor. Daneben wird es ein paar kleinere kulturelle und imbisstechnische Happen geben. Wir freuen uns auf euch alle.

Abschlussparty 2013

27.06.2013 / 18:00 Uhr

Hallo alle zusammen,
am 27.06.2013 steigt sie wieder: Die sfd Abschiedsparty für alle unsere FSJ/BFD und für solche mit einem Extrabuchstaben. Von 18–22 Uhr natürlich im sfd Innenhof. Der sfd sponsort Bratwürstel – Bier und Softdrinks sind für günstig zu erwerben. Es wäre schön, euch alle nochmal zu sehen und Tschüß zu sagen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen, das sfd-Team

Kultur hoch 10

13.06.2013 / 17:00 Uhr

10 Jahre FSJ-Kultur beim sfd Bremen und überhaupt in Bremen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Deshalb sind alle herzlich eingeladen am 13.06.2013 von 17 - 19 Uhr ins bremer kriminaltheater (Friesenstr. 16) zu kommen.
Dargeboten werden zahlreiche Präsentationen zu den aktuellen Projekten der Kulturies. Einlass ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Was bieten Jugendfreiwilligendienste jungen Menschen?

08.06.2013 / 11:00 Uhr

Bildungspotenziale im FSJ und BFD - Mit welcher Motivation machen junge Erwachsene einen Jugendfreiwilligendienst?

Zu diesem Thema hält unser Kollege Cornelius Peltz-Förster am Samstag, den 8. Juni 2013 in der Reihe “Wissen um 11” einen Vortrag im Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5 (hinterm Dom). Der Vortrag richtet sich an MitarbeiterInnen zukünftiger und schon bestehender Einsatzstellen sowie an alle an diesem Thema Interessierten. Der Eintritt ist frei. Also, nach dem samstäglichen Einkaufsbummel über den Markt am Domshof lohnt sich ein Abstecher für einen interessanten Vortrag gleich um die Ecke!

Tag der Freiwilligen - 2013!

15.04.2013 Uhr

Heute wiederholt sich in nun mehr regelmäßiger Tradition der TAG DER FREIWILLIGEN in Bremen. Damit ist Bremen das einzige Bundesland, das das Engagement seiner Freiwilligen im FSJ, FÖJ, FSJ-Kultur/Politik und Sport und natürlich auch im BFD offiziell ehrt. Alle Freiwilligen sind heute ab 14 Uhr ins Rathaus zu einem Empfang beim Bürgermeister Jens Börnsen eingeladen. Dafür bekommen sie von ihren Einsatzstellen frei. Die Veranstaltung geht bis 17 Uhr, anschließend gibt es noch einen abendlichen Ausklang ab 18 Uhr in der Kulturkirche St. Stephani mit guter Musik und Grillgut. Dieses Jahr wird der Tag der Freiwilligen vom AWO Bremen organisiert.

Die Guantanamo-Logik: Amerikas Krieg gegen den Terror

28.02.2013 / 14:15 Uhr

Wir laden alle unsere Freiwlligen ganz herzlich zu einer hochspannenden gemeinsamen Dienstbesprechung am 28.02.2013 um 14.15 Uhr in den Gemeindesaal der Ansgarii-Kirche ein. Über Guantanamo hat sicher jeder schon etwas gelesen oder gehört: das umstrittene Gefangenlager der Amerikaner für Terrorverdächtige auf Kuba. Eine hochkarätig besetztes Podium wird für spannende und erhellende Informationen und Diskussionen sorgen. Das Ganze wird von der Fortbildungsgruppe Projektmanagement initiiert und durchgeführt.

Wie kommt man dahin? Mit der Straßenbahn (Linie 1,4,5 Richtung Borgfeld/Lilienthal), Ausstieg “Hollerallee” direkt bei der Kirche.

2013-02-28-guantanmo

Bücher und eigene Texte

16.01.2013 / 17:00 Uhr

Am 16.01.2013 laden wir ganz herzlich alle interessierten Freiwilligen zur Veranstaltung “Bücher und eigene Texte” ein. Worum geht es: Jede/r, der/die Lust hat, bringt ein Buch oder ein eigenes Werk mit und stellt es vor. Was hat euch an dem Buch gefallen? Bzw. was hat euch bewegt etwas Eigenes zu schreiben…

Die Veranstaltung geht von 17 - 19 Uhr. Eingeladen sind auch ehemalige Freiwillige des sfd. Wir freuen euch auf euer Kommen. Nähere Auskünfte erteilt Cornelius Peltz-Förster (peltz-foerster@sfd-bremen.de).

EFD-Informationsveranstaltung die Zweite

10.12.2012 / 15:00 Uhr

EU Signet Am 10.12.2012 findet unsere zweite EFD-Informationsveranstaltung für das Jahr 2013 statt. Um 15 Uhr laden wir aufgrund der großen Nachfrage nochmals alle jungen Menschen ein, die interessiert sind, ab Sommer 2013 für mindestens sechs Monate in einem anderen europäischen Land zu leben, um dort einen Freiwilligendienst zu machen. An diesem Nachmittag wird allen Interessierten das Programm “Europäische Freiwilligendienst” ausführlich vorgestellt. Bei Interesse bitte anmelden und einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben (am besten in englischer Sprache) mitbringen. Kathrin Klug (klug@sfd-bremen.de) oder Regina Munzel (munzel@sfd-bremen.de) freuen sich über euren Besuch. Englischkenntnisse sollten vorhanden sein.

EFD-Informationsveranstaltung

08.10.2012 / 15:00 Uhr

EU Signet Am 08.10.2012 findet die diesjährige EFD-Informationsveranstaltung für das Jahr 2013 statt. Um 15 Uhr lädt der sfd Bremen alle jungen Menschen ein, die interessiert sind, ab Sommer 2013 für mindestens sechs Monate in einem anderen europäischen Land zu leben, um dort einen Freiwilligendienst zu machen. An diesem Nachmittag wird allen Interessierten das Programm “Europäische Freiwilligendienst” ausführlich vorgestellt. Bei Interesse bitte anmelden und einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben (am besten in englischer Sprache) mitbringen. Kathrin Klug (klug@sfd-bremen.de) oder Regina Munzel (munzel@sfd-bremen.de) sind die Ansprechpartnerinnen. Englischkenntnisse sollten vorhanden sein.

Erstes Treffen aller FSJlerInnen und BFDlerInnen des sfd 2012

20.09.2012 / 14:30 Uhr / Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Ansgarii

Schwachhauser Heerstraße 40, Haltestelle “Hollerallee” mit Linien 1,4 und 5

Der sfd stellt sich und seine Projekte und Wahlseminare allen Freiwilligen vor. Daneben wird der Film “Flucht in ein anderes Land” gezeigt, der in diesem Jahr einen Preis gewonnen hat.

Große Abschiedsparty am 20. Juli 2012

20.07.2012 / 18:00 Uhr

Der Freiwilligenjahgang zwo-elf/zwo-zwölf biegt, inklusive der pädagogischen Begleitung, auf die Zielgerade ein. Nach dem letzten Boxenstopp im Abschlussseminar ist das Ende in Sichtweite. Bevor wir endgültig “die Stühle hochstellen” und uns in alle Himmelsrichtungen verstreuen, wollen wir das Jahrgangsfinale gemeinsam in unseren Räumen feiern.

Beginn um 18 Uhr Ende um 22 Uhr. Es gibt Bratwürstchen for free, Getränke können gegen einen bescheidenen Obulus erworben werden. Gerne können auch alle kommen, die im Laufe des Jahres einen anderen Weg eingeschlagen haben. Wir freuen uns auf euch. Euer sfd-Team

Tag der Freiwilligen

07.05.2012 / 14:30 Uhr

Seit fünf Jahren feiert Bremen als einziges Bundesland seine engagierten HelferInnen im Jugendfreiwilligendienst. Egal ob FSJ, FSJ-Sport, FÖJ, FSJ-Kultur oder Politik und Bundesfreiwilligendienst, alle jungen Menschen, die sich in diesem Jahr in einem der Programme engagieren, werden dieses Jahr vom Bürgermeister Jens Böhrnsen zu einer kleinen Feier eingeladen. Dieses Ereignis findet am 07.05.2012 von 14.30 bis 20.00 Uhr in der St. Stephani-gemeinde (Kulturkirche) statt. Alle Freiwilligen sollen an diesem Tag von ihren Einsatzstellen freigestellt werden. Damit dankt Bremen dem Engagement junger Menschen in den unterschiedlichsten Einrichtungen seiner Kommune. Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Kampf dem Schwamm - mit Musik die Buchte retten

17.03.2012 / 19:00 Uhr

Am 17.03.2012 laden die FSJ-Kulturies des sfd alle anderen Freiwilligen und deren Freunde und Freundinnen zu einem Solidaritätskonzert für das Jugendhaus Buchte ein. Der ganze Spaß beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus Weserterrassen und kostet gerade mal schlappe 4 Euro. Es treten verschiedene Bands auf. Und natürlich ist auch das sfd-Team mit von der Partie.

2012-03-17-buchte

"Faschismus - Gefällt mir nicht (mehr)"

14.03.2012 Uhr

Zu dieser Dienstbesprechung für alle FSJlerInnen und BFDlerInnen laden die GruppensprecherInnen des sfd am 14.03.2012 in das Gemeindehaus der Kulturkirche St. Stephani ein. An diesem Nachmittag gibt es Informationen und Filmbeiträge zum Thema.

Haftbericht aus Belarus

12.12.2011 / 19:00 Uhr

Eine Kooperationsveranstaltung von Marieluise Beck, MdB / Sozialer Friedensdienst Bremen/ Kreisverband Mitte/östliche Vorstadt Montag 12. Dezember / 19 Uhr / Clubraum Bürgerhaus Weserterassen / Osterdeich 70

Mikita Likhavid ist 21 Jahre alt und nahm an den Kundgebungen im Dezember 2010 in Minsk teil, weil er mit dem gefälschten Ergebnis der Präsidentschaftswahlen nicht einverstanden war. Er wurde dort verhaftet und zu drei Jahren und sechs Monaten Arbeitslager verurteilt. Als er sich weigerte, ein Schuldeingeständnis zu unterschreiben, musste er einen Großteil seiner Strafe in Einzelhaft mit erheblich eingeschränkten Hofgängen und Essensrationen verbringen.

Alexander Atroschtschenkau war der Pressesprecher des oppositionellen Präsidentschaftskandidaten Andrej Sannikow. Nach einem nur zweitägigem Prozess wurde er wegen Organisation und Teilnahme an Massenunruhen zu vier Jahren verschärfte Lagerhaft verurteilt. Er berichtete über Misshandlungen und Folter während der Untersuchungshaft.
Likhavid und Atroschtschenkau wurden am 14. September im Zuge einer größeren Entlassungswelle begnadigt und nach neun Monaten Haft freigelassen.

40 Jahre sfd Bremen

05.12.2011 Uhr

Am 05.12.2011 feiert der sfd mit Gästen sein 40jähriges Bestehen. 40 Jahre ist eine lange Zeit für eine Organisation, die Entscheidendes in der Landschaft des bürgerschaftlichen Engagements und des Zivildienstes geleistet hat. Wir blicken zurück im Staunen. Und sagen hier schon mal allen, die uns gegründet, gefördert, angefeindet, begleitet und unterstützt haben ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für 40 bewegte und erfolgreiche Jahre. Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle unseren knapp 1000 ZDL und 1500 FSJlerInnen und allen Freiwilligen danken, die unsere Arbeit mitgetragen haben.

Die Guantanamo-Falle

28.11.2011 / 19:00 Uhr / Ansgarii-Kirche

Ein Abend mit B. Docke, dem Anwalt von Murat Kurnaz, über Guantanamo und 10 Jahre “Krieg gegen den Terrorismus”. Am 28.11. um 19 Uhr, Veranstaltungsort ist die Ansgarii-Kirche (Gemeindehaus). Zu Beginn zeigen wir den Film “Die Guantanamo-Falle” (D/2010, 90 min).
Anschließend Diskussion mit Herrn Docke.

Freiwilligendienste für junge Menschen im Land Bremen

08.11.2011 / 10:00 Uhr / Haus der Wissenschaft

Am 08.11.2011 von 10.00 - 15 Uhr im Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5, 28195 Bremen (hinter dem Dom)

Vorstellung der unterschiedlichen Freiwilligendienst-Formate für Träger, (potentielle) Einsatzstellen und Interessierte. Wer mehr Informationen über das Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst, das Freiwilliges Ökologische Jahr und den Europäischen Freiwilligendienst haben möchte, ist hier herzlich eingeladen.
Eintritt frei. Das Programm …

2011-11-Freiwilligendienste Tagungsflyer

Großes Treffen aller FSJler und BFDlerInnen des sfd

22.09.2011 / 14:30 Uhr / Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Stephani

Der sfd stellt sich vor, des weiteren werden die Wahlseminare und andere Projekte des sfd vorgestellt.

Abschlussveranstaltung für alle FSJler

01.07.2011 / 18:00 Uhr

Das Ende des diesjährigen FSJs wollen wir noch mal mit allen feiern, die in diesem Jahr dabei gewesen sind:

am 01.07.2011 im sfd Bremen von 18.00 - 23.00 Uhr.

Veranstaltet von den Gruppensprecherinnen.

2011-07-abschlussfeier

Abschied vom Zivildienst

27.06.2011 / 16:00 Uhr / Kulturkirche St. Stephani

Eine Veranstaltung für alle.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir uns bei all den jungen Männern bedanken, die ihren Zivildienst in den letzten 50 Jahren in unseren Einrichtungen und für die Stadt Bremen abgeleistet haben. Wir wollen Rückblick halten und Menschen mit ihren Erfahrungen von früher und heute zu Wort kommen lassen. Herzlich sind alle eingeladen. Hier finden Sie das Programm.

Veranstalter: Diakonisches Werk Bremen und sfd Bremen Jugendfreiwilligendienste

Was lernen junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr?

07.06.2011 / 09:00– 16:00 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18 - 20, 28211 Bremen

Ein Fachtag zu Bildungspotenzialen im FSJ und FÖJ.

Fortbildung für alle Menschen, die mit und für FSJlerInnen arbeiten: Die Jugendfreiwilligendienste FSJ und FÖJ sind Bildungsjahre für junge Frauen und Männer. Was aber lernen die Absolvet/innen während ihrer Zeit im Jugendfreiwilligendienst tatsächlich? Unter welchen Bedingungen kann es gelingen auch sogenannte bildungsfrene junge erwachsene und junge Migrant/innen und Migranten stärker miteinzubeziehen? Diese Fragen werden insbesondere auf der Grundlage der Forschungsergebnisse von Dr. Arne Göring vom Institut für Sportwissenschaften in Göttingen diskutiert.

Anmeldungen erbeten unter 0421-342399.

Arbeit mit Freiwilligen

25.05.2011 / 09:00– 16:00 Uhr / sfd

Eine Fortbildung für ErzieherInnen, die mit jungen Menschen im FSJ und BFD arbeiten

An diesem Fortbildungstag wollen wir der Frage nachgehen, wie junge Menschen für die eigene Arbeit und die Einrichtung gewonnen werden können. “Freiwilligkeit” wird ab Sommer 2011 das wichtige Stichwort sein, denn der Zivildienst ist seit merh als 50 Jahren nun vorbei. Einrichtungen und ihre MitarbeiterInnen müssen sich verstärkt Gedanken machen, wie sie nuin junge Menschen für die Mitarbeit motivieren können.

Leitung: Karen Beermann und Uwe Fredrich

Tag der Freiwilligen

05.05.2011 / 15:00 Uhr / Rathaus Bremen, Obere Rathaushalle

Ein Nachmittag für alle freiwilligen Helferinnen, egal ob im Sozialen, Sportiven, Kulturellen oder Ökologischen Bereich. Ein Dankeschön des Bremer Bürgermeisters für das geleistete Jahr freiwilligen Engagements in den verschiedensten Einrichtungen des Landes Bremen. Mit kulturellem Rahmenprogramm. Alle Freiwilligen bekommen an diesem Nachmittag von ihren Dienststellen frei.

2011-05-tag-der-freiwilligen

"Recht extrem gegen rechtsextrem"

09.04.2011 / 14:30 Uhr / Ansgarii-Gemeinde, Schwachhauser Heerstr. 40 28211 Bremen

Veranstaltung der Gruppensprecher über die Möglichkeiten aus der rechten Szene auszusteigen, mit Betroffenen.
Alle ZDL und FSJlerInnen sollen für die Teilnahme an dieser Veranstaltung frei bekommen.

„Nix da mit raus hier“

02.04.2011 / 18:00 Uhr / Kulturkirche St. Stephani, Stephanikirchhof 28195 Bremen

Veranstaltung mit Musik, Gesprächen und Informationen über die Abschiebung von Roma aus Bremen. Organisiert durch den Sozialen Friedensdienst Bremen e.V. und die Jugendlichen des Freiwilligen Kulturellen Jahres 2010/2011.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

2011-04-nix-da-mit-raus-hier

"Belarus-wohin jetzt"

28.02.2011 / 19:30 Uhr / sfd Bremen, Dammweg 18-20, 28211 Bremen

Infoabend zu den aktuellen Geschehnissen in Belarus

Aufgrund der Ereignisse während der letzten Präsidentschaftswahl in Belarus am 19.12.2010 veranstalten wir zusammen mit Marieluise Beck (MdB) und Alhierd Bacharevic (Schriftsteller) einen Abend über die aktuelle politische Lage in Belarus. Marie-Luise Beck wird über die aktuelle Entwicklung in Belarus erzählen, Alhierd Bacharevic rundet den Abend mit einer Lesung aus seinem neuesten Buch “Die Elster auf dem Galgen” ab. Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Gäste (Foto: Kay Michalak).

2011-02-belarus